HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Das Problem der Schule mit den Problemkindern»

10. Mai 2016 | Flavian Imlig | 1 Kommentar |

Eine historisch-systematische Ursachensuche

Tamara Deluigi
Öffentlicher Gastvortrag von

Tamara Deluigi

Universität Bern,

Dienstag, 17. Mai 2016, 16 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Freiestrasse 36, 8032 Zürich


Wie werden Verhaltensweisen und Eigenschaften von Schulkindern in lehrprofessionsbezogenen, pädagogischen Diskussionen (Lehrerzeitungen und Lehrbücher aus Lehrerbildungsinstitutionen) benannt, kategorisiert und klassifiziert? Wie werden Bereiche des Erwünschten und des Unerwünschten festgelegt? Wie werden entsprechende Klassifizierungen und Taxonomien begründet und umgesetzt? Wie werden die Einteilungen inhaltlich belegt und definiert, welche Faktoren werden in die Argumentationen integriert?

Wir erhalten Einblick in die Schweizerische Diskussion und Klassifikationspraxis seit 1830.

Studierende, Mitarbeitende sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Gesamtes Programm des HBS-Kolloquiums im FS16.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen
Tags:


1 Kommentar vorhanden

  • Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.