HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse (HBB)

Die Schriftenreihe HBB wird vom Lehrstuhl HBS des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich geführt. Sie dient der Veröffentlichung von Arbeiten wissenschaftlicher Mitarbeitender des Lehrstuhls, von hervorragenden studentischen Qualifikationsarbeiten sowie weiterer kürzerer Analysen im Bereich der historischen Bildungsforschung und der Bildungspolitikanalyse.

Sämtliche Beiträge werden in ZORA, dem offenen Repositorium der Universität, publiziert sowie über den Blog des Lehrstuhls angezeigt. Link zu ZORA

Bisher erschienen:

2022

Jäggi-Jorns, Kirstin (2022). Die curriculare Konstruktion nationaler Identität im Dienste der Weltrettung: eine Rekonstruktion der diskursiv konstruierten, schweizerischen Identität innerhalb der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 8: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

2020

Flury, Carmen (2020). Überfüllt und Unterfinanziert? Die hochschulpolitische Debatte um einen Numerus clausus an den kantonalen Universitäten der Schweiz in den 1970er-Jahren. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 7: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

2017

Flury, Carmen (2017). Von Zahlen erzählen: Prozesse der Wissenstransformation am Beispiel der Studierendenstatistik in den Jahresberichten der Universität Zürich 1833 – 1933. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 6: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

2016

Sala, Sabrina (2016). „(Self-)Empowerment der Italianità“. 70 Jahre Anerkennungsbemühungen an der Bündner Kantonsschule. Erörterung dreier Emanzipationsphasen an der Bündner Kantonsschule im kantonalen Empowermentprozess der Italianità. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 5: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

2015

Eckert, Nancy (2015). Schlusspunkt nach 160 Jahren: die De-Institutionalisierung des Lehrerinnenseminars Bernarda in Menzingen/Kanton Zug. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 4: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Manz, Karin; Nägeli, Amanda; Criblez, Lucien (2015). Die Entwicklung der Bildungsstatistik im Kanton Aargau. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 3: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Höhener, Lukas (2015). Aufgefallen, Abgeklärt, Ausgeschult. Exklusionsprozesse und Konstruktion von (Ab-)Normalität in Winterthurer Schulen Ende der 1950er-Jahre. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 2: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

2014

Giudici, Anja (2014). Dalla repubblica dell’iperbole. Zum Zusammenhang zwischen Identität und Schule im Tessin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 1: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Interessierte wenden sich bitte an die Herausgeberschaft:

Lucien Criblez, Prof. Dr. (lcriblez@ife.uzh.ch)
Daniel Deplazes, Dr. (daniel.deplazes@ife.uzh.ch)