HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Schwachbegabt, schwachsinnig, blödsinnig – Kategorisierung «geistesschwacher» Kinder um 1900 in der Schweiz

Während Bildungspläne gemeinhin von idealen Voraussetzungen für Erziehung und Bildung ausgehen, gab es ab dem 19. Jahrhundert auch eine Auseinandersetzung über die Ziele und Möglichkeiten der Erziehung in den Randgebieten der menschlichen Erziehungsfähigkeit. Diese Auseinandersetzung und die damit verbundenen Erziehungs- und Fürsorgebemühungen für geistig «anormale» Kinder in der Schweiz seit der Mitte des 19. Jahrhunderts sind Gegenstand des Forschungsprojekts. Das Projekt interessiert sich dabei besonders für die Produktion und Ordnung von neuen Wissensbeständen im Zusammenhang mit Kindern, die als geistig «anormal» angesehen wurden. Einen wichtigen Ausgangspunkt bilden Überlegungen, die in den vergangenen Jahren im Rahmen der Wissensgeschichte und der Disability History angestellt wurden.

Ergebnisse

Hofmann, Michèle (erscheint 2019): A Weak Mind in a Weak Body? Categorising Intellectually Disabled Children in the Nineteenth and Early Twentieth Centuries in Switzerland. In: History of Education, 48.

Hofmann, Michèle (erscheint 2018): Ein schwacher Geist in einem schwachen Körper? Popularisierung medizinischen Wissens über geistige Schwäche im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert in der Schweiz. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 27.

Hofmann, Michèle (2018): Schulische Exklusion und Integration/Inklusion. Eine historische Perspektive. In: Die neue Schulpraxis, Heft 2, 8–10.

Hofmann, Michèle (2017): Schwachbegabt, schwachsinnig, blödsinnig – Kategorisierung geistig beeinträchtigter Kinder um 1900. In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education, 7, Heft 2, 142–156.

Bühler, Patrick/Hofmann, Michèle (2017): Education and Psychopathology 1870–1940 – Introduction. In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education, 7, Heft 2, 133–141.

Hofmann, Michèle (2017): «Schwachsinnige» Schulkinder als zukünftige BürgerInnen. In: traverse. Zeitschrift für Geschichte, 24, Heft 1, 42–51.

Bühler, Patrick/Hofmann, Michèle/Wenger, Nadja: ‹Anormale›: Pädagogik und Psychopathologie 1890–1940. Eine Untersuchung der aktuellen Debatten um ADHS vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen. In: Forschungsbericht Pädagogische Hochschule FHNW 2015/2016 (Schul- und Unterrichtsforschung). [Brugg]: [2017], 10–12.

Hofmann, Michèle (2015): Können geistig beeinträchtigte Kinder erzogen werden? Eine historische Betrachtung. In: Hofmann, Michèle/Boser, Lukas/Bütikofer, Anna/Wannack, Evelyne (Hrsg.): Lehrbuch Pädagogik. Eine Einführung in grundlegende Themenfelder. Bern: hep, 245–260.