IRG News

Der Blog des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte

Heinrich Bullinger Briefwechsel Bd. 18 / Heinrich Bullinger Correspondence vol. 18

16. Mai 2017 | Alexandra Kess-Hall | Keine Kommentare |

Heinrich Bullinger Briefwechsel Bd. 18 (Briefe von Oktober bis Dezember 1546) erschienen –
Heinrich Bullinger Correspondence vol. 18 (letters from October until December 1546) published:

Heinrich Bullinger. Briefwechsel. Bd. 18: Briefe von Oktober bis Dezember 1546, bearb. von Reinhard Bodenmann, Alexandra Kess und Judith Steiniger, Zürich: TVZ, 2017. 496 S. ISBN 978-3-290-17889-5

Der neue Band des Bullinger-Briefwechsels enthält 130 zwischen Oktober und Dezember 1546 verfasste Briefe, denen jeweils eine ausführliche deutsche Zusammenfassung vorangeht. Involviert sind 42 Briefschreiber, insbesondere Ambrosius Blarer, Oswald Myconius, Johannes Haller und Martin Bucer. Der Band vermittelt Informationen zum Schmalkaldischen Krieg (1546/47), zur politischen Haltung der Eidgenossen, zum Geschehen in Augsburg, zur Schule in Kappel und Chur, zum Kirchenwesen in Basel und Bern, zum Bibliotheksnachlass des Zuger Reformators Werner Steiner wie auch zu zahlreichen zeitgenössischen Publikationen. Ausserdem finden sich im Band viele unbekannte biografische Details, u. a. zu einem Verwandten von Andreas Vesalius und zu den Berner Dekanen Jodocus Kilchmeyer und Johannes Fädminger.

Volume 18 contains 130 letters from October until December 1546 with a detailed summary of their content. Of the 42 correspondents involved, Ambrosius Blarer in Constance, Oswald Myconius in Basle, Johannes Haller in Augsburg and Strassburg’s Martin Bucer emerge as the most frequent writers. The prevalent topic is again the Schmalkaldic War (1546/47), the waning success of the Protestants‘ cause as well as the political tactics of the Swiss Confederation. Events in Augsburg, the schools in Kappel and Chur, the church in Basle and Berne, the fate of the library of Zug’s Reformer Werner Steiner and numerous contemporary publications are amongst the news discussed in the letters. This volume also offers a plethora of hitherto unknown biographical details, e.g. concerning a relative of Andreas Vesalius or the Bernese deans  Jodocus Kilchmeyer und Johannes Fädminger.

Bullinger_Briefe-von-Oktober-bis-Dezember-1546_A5

Abgelegt unter: AllgemeinHBBWNeuerscheinungen