Kopieren – Scannen – Drucken

31. März 2015 | Rolf Rey | 3 Kommentare |

RTEmagicC_karte-kaufen.png
Seit Anfang März wurden in der Bibliothek des RWI die Kopiergeräte ausgetauscht. Nach und nach wurden die neuen Geräte in Betrieb genommen. Aktuell gibt es noch drei alte Kopiergeräte im Kopierraum im 6. Stock der Bibliothek an denen die Guthaben der alten Karten aufgebraucht werden können. Alle anderen Kopierer in der Bibliothek können nur noch mit neuen Kopierkarten genutzt werden. Und wie funktioniert das jetzt?

Kopieren
Grundsätzlich benötigt man zum Kopieren an den neuen Geräten auch eine neue Kopierkarte, die sogenannte CampusCard. Diese kann in den Studentenläden und -kiosken, sowie in der Studentendruckerei für 30.- Fr. (20.- Fr. Guthaben und 10.- Fr. Depotzahlung, welches ebenfalls dort bei Rückgabe wieder zurückbezahlt wird) bezogen werden.
Mit dieser Karte geht man an ein neues Gerät und hält diese so lange und so oft oben rechts am Gerät an das dafür vorgesehene Login-Feld, bis das Gerät frei gegeben wird. Achtung: Es kann eine Weile dauern, bis das Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist!
Danach kopiert man auf die angemeldete Karte und es wird vom Guthaben abgezogen. Die Preise können wie auch alle anderen Infos auf www.campuswelt.ch/campuscard abgefragt werden.

Aufladen
Im Kopierraum im 6. Stock der Bibliothek stehen zwei Aufladegeräte, einer für die alten Kopierkarten, den man besser nicht mehr nutzt, da diese alten Karten nur noch bis August gültig sein werden und einer für die neuen Karten. Auch hier hält man die CampusCard an das Login-Feld und kann dann Guthaben aufladen.
Wichtig! Die neue CampusCard muss nirgends hinein gesteckt werden!

Scannen
Neu kann an den neuen Geräte mit der CampusCard auch gescannt werden. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:

1. Scan auf einen mitgebrachten USB-Stick abspeichern
    Man steckt den USB-Stick ein und scannt nachdem man sich mit der CampusCard am Gerät angemeldet hat. Für jeden Scan wird der entsprechende Betrag abgebucht.
  2. Scan per Mail zuschicken lassen
    Dafür muss man die Karte zuvor registrieren, um die E-Mail-Adresse zu hinterlegen, auf die der Scan geschickt werden soll. Die Registrierung erfolgt ebenso über www.campuswelt.ch/campuscard. Danach meldet man sich mit der registrierten Karte am Gerät an und kann einen Scan an die hinterlegte E-Mail-Adresse schicken lassen.

Jedes neue Kopiergerät ist auch ein Drucker. Ab sofort kann von jedem Computer aus, der im Uni-Netz angemeldet ist über jedes neue Kopiergerät ausgedruckt werden. Es gibt aber ein paar Voraussetzungen, damit dies funktioniert.

Man schickt nun den Druck vom Computer aus auf den Drucker print2go und kann an jedem neuen Kopiergerät, wenn man sich mit der Karte angemeldet hat, den Druck innerhalb von 24 Stunden ausdrucken.

Für alle Fragen zu dieser neuen Kopierlösung empfehlen wir die Webseite www.campuswelt.ch/campuscard und einen Spaziergang über die Strasse zum Studentenladen.

Abgelegt unter: Benutzung

3 Kommentare vorhanden

• 1 Bernasconi // Sep 17, 2015 at 12:29

Mittlerweile lässt sich nur noch mit der neuen Kopierkarte im Hause kopieren. Die alten Kopierer wie auch das entsprechende Aufladegerät im 6. Stock wurden auf Ende August entfernt. Wer noch eine alte Kopierkarte besitzt, kann sich an den Studentenladen oder die Studentendruckerei wenden.

• 2 Muhammed Enes Aydemir // Jan 2, 2019 at 13:16

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich würde gerne meine CampusCard zurückgeben und meine entsprechende Depotzahlung erhalten. Wo und wann ist dies möglich?
    Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüsse
    Muhammed Enes Aydemir

• 3 Elisabeth Steiner // Jan 10, 2019 at 10:36

Sehr geehrter Herr Aydemir

Vielen Dank für Ihre Nachfrage!

Leider können keine Depotzahlungen zurückverlangt werden. Wir haben die Informationen zum Konkurs der ZSUZ in einem weiteren Artikel gesammelt, inklusive Kommentarfeld. Neu wird das Kopieren/Scannen/Drucken von den Informatikdiensten der UZH organisiert: UZH Print Plus.

Freundliche Grüsse
    Das Bibliotheksblogteam

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.