Mehr Bibliothek, mehr Wissen

Heute starten wir unseren UB Blog. Hier erhalten Sie Einblick in das Innenleben der Universitätsbibliothek Zürich und Infos zu bibliothekarischen und disziplinspezifischen Themen.

Anfang 2022 hat die Universitätsbibliothek Zürich ihren Betrieb gestartet. Als dezentrale Organisation mit über 40 Standorten kommunizieren wir untereinander und gegen aussen auf verschiedenen Kanälen. Einige davon konnten sich in den letzten Monaten gut etablieren, andere sind noch im Aufbau. Jetzt freuen wir uns, dass wir hier unseren UB Blog einweihen können.

Einige Standorte pflegten bereits vor dem Start der UB eigene Blogs. Diese Tradition wollen wir hier wieder aufnehmen – und weitertreiben. Im Blog können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Berichte zu ihren Projekten, ihr Spezialwissen, Neuigkeiten aus ihrem Standort oder auch Unterhaltsames aus ihrem Alltag teilen.

An wen wendet sich der UB Blog?

An alle, die sich in wissenschaftlichen Bibliotheken bewegen oder an der Bibliothekswelt interessiert sind. Forschende, Doktorierende, Studierende, Lehrpersonen, Fachinteressierte, Mitarbeitende der UB oder anderer Bibliotheken. Falls Sie das hier lesen, gehören Sie vermutlich dazu.

Was gibt es hier zu lesen?

Das werden letztlich unsere Bloggerinnen und Blogger entscheiden. Möglich ist vieles: Aktuelles aus der Open-Science-Welt, Spezialwissen zu Kursen, Neuerungen in Bibliotheksräumen, Einblicke in Fachpublikationen, Hintergründe zu Ausstellungen, Projektberichte, Geschichten aus dem Bibliotheksalltag … und auch Gastbeiträge.

Warum ein Blog?

In unserer weitverzweigten Bibliothek finden ganz unterschiedliche Arbeitswelten und Projekte statt. Mit dem Blog wollen wir diese Vielfalt zugänglich machen und unser Wissen rund um Bibliotheken, Informationskompetenz und Open Science teilen – nach aussen wie nach innen.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Martina Kammermann, Kommunikation