Der SNF tritt cOAlition S bei

Read this post in English

Der SNF tritt neu der cOAlition S bei. Die cOAlition S ist ein Zusammenschluss von nationalen Forschungsförderern, die den Übergang zu Open Access beschleunigen wollen. Die cOAlition S hat sich verpflichtet, den „Plan S“ umzusetzen – eine Erklärung mit einem Ziel und zehn Prinzipien, die die Anforderungen an die Beitragsempfängerinnen und -empfänger der Mitglieder der cOAlition S umschreiben. Mit dem Beitritt zur cOAlition S muss der SNF sein Reglement zum Open-Access-Publizieren überarbeiten und Plan-S-konform gestalten. Die grösste Änderung betrifft die Zeitschriftenartikel: Voraussichtlich ab Januar 2023 müssen alle Beitragsempfängerinnen und -empfänger des SNF ihre Zeitschriftenartikel aus SNF-Projekten vollständig und ohne Embargo unter einer CC-BY-Lizenz Open Access veröffentlichen.

Was ist Plan S?

Plan S besteht aus einer Zielaussage und zehn Grundsätzen. Mit der Zielaussage will cOAlition S, dass „[…] alle wissenschaftlichen Publikationen zu Forschungsergebnissen, die mit öffentlichen oder privaten Beiträgen von nationalen, regionalen und internationalen Forschungsräten und -förderern finanziert werden, in Open-Access-Zeitschriften, auf Open-Access-Plattformen oder über Open-Access-Repositorien sofort und ohne Embargo zugänglich gemacht werden.“ In den zehn Grundsätzen wird diese Kernaussage dann näher erläutert.

Grundsätze 1-5 von Plan S
Grundsätze 6-10 von Plan S

Auswirkungen für UZH Forschende

Von den zehn Grundsätzen sind nur Grundsatz 1 und z.T. auch 7 direkt für die Forschenden relevant. Zusammenfassen lässt sich das wie folgt:

• Autoren müssen alle Publikationen aus geförderten Projekten sofort Open Access machen, entweder durch Veröffentlichung in einer Open-Access-Zeitschrift oder einer Open-Access-Plattform (goldener und diamantener Weg) oder durch Selbstarchivierung in einem anerkannten Repositorium (der grüne Weg zu Open Access). Embargofristen sind nicht mehr zulässig (Zielaussage).
  • es wird einen separaten Zeitplan für Buchkapitel und Bücher geben (Grundsatz 7)
  • die Autoren oder ihre Institutionen müssen das Urheberrecht an ihren Publikationen behalten (Grundsatz 1).

Als Mitglied der cOAlition S wird der SNF nun sein Reglement Plan-S-konform revidieren und diese zehn Grundsätze und die Zielaussage umsetzen. Das neue Reglement wird ab dem 1. Januar 2023 in Kraft treten: 1) Alle Artikel, die aus vom SNF geförderten Projekten hervorgehen, müssen sofort und vollständig Open Access sein und 2) mit einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht werden. Für Bücher und Buchkapitel ändert sich laut SNF (noch) nichts. Auch die Open-Access-Förderpolitik des SNF für die Kostenübernahme von Artikelgebühren wird wie bisher weitergeführt.

Warum die Änderung jetzt?

Der SNF war bei der Unterzeichnung von Plan S im Jahr 2018 nicht Teil der ursprünglichen cOAlition S, sondern hat im April 2018 seine eigene, vollständig überarbeitete Open-Access-Politik eingeführt. Nun hat das Präsidium des SNF den aktuellen Stand von Open Access, die eigenen Bemühungen des SNF und das weitere Vorgehen neu evaluiert. Es wurde beschlossen, der cOAlition S beizutreten, die internationale Zusammenarbeit zu verstärken und gemeinsam an der Verbesserung der Publikationslandschaft zu arbeiten. Weitere Informationen zu den Einzelheiten der Umsetzung werden bis Ende dieses Jahres bekannt gegeben.

Möchten Sie mehr wissen?

Zwei Lunch&Learn Open Science Anlässe (jeweils 1 Stunde) informieren Forschende der UZH zu Open Access und der Rights Retention Strategy.
Am 8. Juni wird Prof. Torsten Hothorn, Open Access Ambassador des SNF, einen Vortrag halten zu “Open Access: Why, when and how?”
Am 29. August wird Dr. Ross Mounce, Director of OA Programmes bei Arcadia Fund, einen Vortrag halten zur “Rights Retention Strategy” – eine Reihe praktischer Massnahmen, die von cOAlition S entwickelt wurden, um die Beitragsempfänger:innen bei der Wahrung der Urheberrechte an ihren Artikeln zu unterstützen. Beide Vorträge dauern ca. eine halbe Stunde und sind gefolgt von einer halbstündigen Fragerunde mit Fragen von den Zuhörenden.

Mehr Information und Anmeldung: http://t.uzh.ch/lunch.

Melanie Röthlisberger, Team Open Science Services