DOAB- und DOI-Import: OA-Publikationen noch einfacher in ZORA importieren

Read this post in English

Neu können in ZORA Open-Access-Bücher aus der Datenbank «Directory of Open Access Books» (DOAB) importiert werden. Nötig ist lediglich die Angabe des dazugehörigen «DOAB Handle» oder einer DOI. Der Import dauert eine kurze Weile, weil gleichzeitig auch das PDF-Dokument des Buches bzw. Buchkapitels heruntergeladen und importiert wird, zusammen mit den verfügbaren Lizenzinformationen (z.B. eine Creative-Commons-Lizenz).

Für den Import von Open-Access-Publikationen generell wurde ebenfalls das Import-Plugin über DOI optimiert, das bibliographische Angaben aus der Datenbank «Crossref» zieht. So werden nun für alle Importe die dazugehörigen PDFs und die offene Lizenz automatisch mit hochgeladen, sofern eine Gold- oder Hybrid-Open-Access-Version davon abrufbar ist.

Crossref logo

Wir hoffen, dass der Aufwand bei der Eingabe dadurch deutlich reduziert wird. Die Nutzung der Importfunktionalität über einen persistenten Identifier (wie DOI, DOAB Handle, Pubmed ID etc.) führt in der Regel zu korrekteren und vollständigen Einträgen, die weniger Nachbearbeitung erfordern.

Das ZORA-Team arbeitet bereits an weiteren Importmöglichkeiten, beispielsweise für Buchkapitel und Bücher via ISBN.