Bibliotheksboard: Erste Sitzung

Read this post in English

Ende Mai hat zum ersten Mal unser Bibliotheksboard getagt. Wir freuen uns, dass wir unsere Anbindung an die Forschungswelt somit künftig verstärken können.

Die UB Zürich existiert nun seit einem halben Jahr. Als junge Organisation mit 40 ganz unterschiedlichen Standorten und rund 180 Mitarbeitenden sind wir noch immer am Zusammenwachsen. Einiges spielt bereits zusammen, doch es bleiben noch viele Baustellen, an denen wir stetig arbeiten.

So freut es uns, dass wir kürzlich unsere Verbindung zu den UZH-Instituten stärken konnten: Ende Mai  hat zum ersten Mal unser «Bibliotheksboard» getagt, ein strategisches Gremium mit Vertretungen aller Fakultäten und Ständen. Das Bibliotheksboard begleitet unseren Aufbauprozess und steuert den Betrieb der neuen UB mit.

Zusammensetzung des Bibliotheksboards

Den Vorsitz des Bibliotheksboards hat der Prorektor Professuren und wissenschaftliche Information, Christian Schwarzenegger, inne. An der ersten Sitzung wurde Prof. Raji Steineck zum Vizepräsidenten gewählt.

Stimmberechtigte Mitglieder

• Christian Schwarzenegger (Vorsitz)
  • Raji Steineck (PhF, Vizepräsident)
  • Agatha Guirard (WNW)
  • Leonhard Held (MeF)
  • Benedikt Korf (MNF)
  • Bettina Lennstroem-Bosli (ATP)
  • Hanspeter Naegeli (VSF)
  • Konrad Schmid (ThF)
  • Andreas Thier (RWF)
  • Ulrich Woitek (WWF)
  • Marc Winter (FFL)
  • Alia Slater (Studierende)

Mitglieder ohne Stimmrecht

• Daniela Koller (BibPers)
  • Wilfried Lochbühler (UB, Stv. GF)
  • Rudolf Mumenthaler (UB, Geschäftsführer)
  • Klaus Oberauer (PhF)
  • Christian Oesterheld (ZB)
  • Sebastian Scholz (PhF)

Aufgaben und Kompetenzen

Grundlage bildet die Geschäftsordnung des Bibliotheksboards. Darin festgehalten sind folgende Aufgaben des Bibliotheksboards:

• Strategische Steuerung
    • Identifikation der strategisch wichtigen Themen, Festlegung von Prioritäten
    • Überprüfung der SLA und deren Weiterentwicklung
    • Genehmigung Projektplanung
    • Stellungnahme zu Rechtsgrundlagen
    • Anhörung zur Neuorganisation von Bibliotheksstandorten
  • Finanzielle Steuerung
    • Verteilung Erwerbungsbudgets: Bewilligung des Vorschlags der Direktion UB durch das BB
    • Kenntnisnahme von EFP-Anträgen der UB

Ergebnisse der ersten Sitzung

An der Sitzung vom 23.5.22 wurden die oben genannten Aufgaben besprochen und konkretisiert. Es wurde vereinbart, dass das Board drei Mal jährlich tagt. Der Direktor der UB berichtete in einem Rückblick auf die ersten Monate der UB über das, was gut funktioniert und über die Herausforderungen, die sich der UB und ihren Mitarbeitenden weiterhin stellen. Anschliessend wurden Rückmeldungen aus den Fakultäten und den Ständen diskutiert.

Das Bibliotheksboard äusserte konstruktive Kritik und gleichzeitig Lob an die Adresse der Mitarbeitenden für das bisher Erreichte. Als Ergebnis der ersten Sitzung wurde festgehalten, dass wir uns seitens der UB überlegen, wie wir die UZH-interne Öffentlichkeit (Forschende, Lehrende, Studierende) besser informieren können.

Rudolf Mumenthaler, Direktor