RefHunter neu als Datenbank verfügbar

RefHunter neu als Datenbank verfügbar

Das umfangreiche Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken bekannt unter dem Namen RefHunter wurde neu konzipiert. RefHunter ist ab sofort als nach Namen und Kriterien durchsuchbare Datenbank frei verfügbar.


In RefHunter sind 79 Literaturdatenbanken erfasst, die sich in einer Merkliste anhand verschiedener Suchfunktionen tabellarisch vergleichen lassen. So gewinnt man rasch einen Überblick über die verschiedenen Funktionen der Datenbanken. Der thematische Schwerpunkt der erfassten Quellen liegt im Gesundheitsbereich, aber es finden sich auch fachübergreifende Datenbanken, wie Scopus, Web of Science, wiso und EconLIT und solche aus dem Bildungsbereich.

Ein Funktionsvergleich mit bis 4 Datenbanken lässt sich als PDF exportieren


Man kann die Datenbanken nach Namen durchsuchen oder nach Kriterien gefiltert anzeigen lassen. Die Kriterien umfassen funktionale (Zugänglichkeit, Suchsprache, Funktionen, Aktualisierungsrhythmus etc.) und inhaltliche (z.B. Thema, Forschungsdesign etc.) Eigenschaften. Die Recherchehilfen – unterteilt in Basiswissen und fortgeschrittenes Wissen – geben Unterstützung beim Aufbau einer systematischen Literaturrecherche.


Die Website ist frei zugänglich und kostenlos. Für den fachlichen Austausch zum Thema systematische Literaturrecherche steht ein Forum bereit, für welches man sich registrieren muss. Mitdenken und Mitarbeit an der Weiterentwicklung von RefHunter ist ausdrücklich erwünscht und Änderungsvorschläge zum Beispiel für die Datenbankübersichten sind für Registrierte direkt in einem Wiki hinterlegbar.

Josef Kälin, Liaison Librarian Gesundheitsberufe