Plato-Studie: Diamond-Open-Access wächst in der Schweiz

Read this post in English

Die Open-Access-Publikationslandschaft der Schweiz wächst: Aktuell werden 186 Diamond-Open-Access-Zeitschriften von der wissenschaftlichen Community herausgegeben – meist aber unter schwierigen Arbeits- und Publikationsbedingungen, wie die aktuelle PLATO-Studie zeigt. Umso wichtiger sind Zeitschriften-Plattformen wie HOPE der UZH.

Das Projekt «Platinum Open Access Funding» (PLATO)* hat 2022 in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule erstmals eine Studie zur Schweizer Landschaft der Diamond-Open-Access-Zeitschriften durchgeführt.

Diamond oder Platinum-Open-Access bezeichnet ein Publikationsmodell, bei dem weder für die Autor:innen noch für die Leser:innen Gebühren anfallen. Als weiteres wichtiges Kriterium kommt hinzu, dass der Betrieb dieser Zeitschriften wissenschaftsgeleitet ist, das heisst, dass die Steuerung und die Eigentumsrechte in den Händen der Forschenden liegen.

Bedarf an Finanzierung und IT-Infrastruktur

Gemäss der Studie gibt es in der Schweiz mittlerweilse 186 Diamond-Open-Access-Zeitschriften. Sie werden mehrheitlich von Forschenden oder Forschungsteams an Hochschulen sowie von den wissenschaftlichen Akademien herausgegeben. Da es an Budget und nachhaltigen Finanzierungsoptionen mangelt, wird die Arbeit auf den Redaktionen allerdings meist auf Freiwilligenbasis geleistet.

Auf der UZH-eigenen Diamond-Open-Access-Plattform HOPE werden derzeit bereits elf Zeitschriften gehostet. Die Studie zeigt, wie zentral dieser Support im Hosting und der IT-Entwicklung für die Zeitschriften ist. Eine zentrale Infrastruktur wie HOPE kann die Sichtbarkeit der Zeitschrift erhöhen, da die Indexierung in anderen Plattformen von eben jenem zentralen Dienst übernommen wird. Zudem können Resourcen geschont werden und die Herausgebenden können sich mehr auf den Inhalt fokussieren, statt sich um technische Bedingungen kümmern zu müssen.

Hier können Sie die ganze Studie herunterladen:

Studie „Mapping the Swiss Landscape of Diamond Open Access Journals“ (Dec 2022)

In den UZH-News finden Sie weitere einordnende Infos zur Studie

*Das Projekt Platinum Open Access Funding (PLATO) wurde von sechs Schweizer Universitäten initiiert und stellt die Basis für die Förderung eines nachhaltigen Platinum Open Access Publizierens in der Schweiz dar. Das Projekt wird von swissuniversities mitfinanziert. PLATO-Projektmanagerin an der UZH: Daniela Hahn, daniela.hahn@uzh.ch

Melanie Röthlisberger, Open Science Services UB / Daniela Hahn, PLATO-Projektleiterin UZH

Bild: Ausschnitt Cover PLATO-Studie