Scite.ai - Testzugang zur Vollversion bis zum 19. Juni

Scite.ai – Testzugang zur Vollversion bis zum 19. Juni

Read this post in English

Das Streben nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wird immer komplexer, und wir stehen vor der Herausforderung, uns in einem immer größer werdenden Meer von Informationen zurechtzufinden. Scite.ai ist eine Plattform, die diesem Problem Abhilfe schaffen will: Sie nutzt künstliche Intelligenz, um den Inhalt und die Zitate wissenschaftlicher Publikationen zu verarbeiten und schafft so neue Möglichkeiten, wissenschaftliche Literatur zu entdecken und zu bewerten.


Was ist scite.ai?

Scite.ai ist ein Tool, das einen quantitativen und qualitativen Einblick in die Art und Weise bietet, wie wissenschaftliche Publikationen untereinander zitiert werden. Es nutzt den Zugang zu Volltextartikeln und sein Deep-Learning-Modell, um Ihnen für eine bestimmte Publikation zu sagen:

  • wie oft sie von anderen zitiert wurde
  • wie sie von anderen zitiert wurde, indem der Text angezeigt wird, in dem das Zitat aus jeder zitierenden Veröffentlichung erfolgte
  • ob ein bestimmtes Zitat eine wissenschaftliche Behauptung unterstützt, bestreitet oder einfach nur erwähnt


Erfahren Sie mehr darüber, wie scite.ai funktioniert

Wer kann scite.ai nutzen?

Scite ist für jeden nützlich, der wissenschaftliche Literatur liest – es bietet eine Vielzahl von Funktionen für alle Niveaus, von Studenten bis zu fortgeschrittenen Forschern. Es kann für Literaturübersichten und -analysen, für das Verfassen einer Arbeit und sogar für die Identifizierung von Experten auf einem bestimmten Forschungsgebiet verwendet werden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie scite.ai nutzen können

  • Eine Browser-Erweiterung ermöglicht es Ihnen, Smart Citations überall dort zu sehen, wo Sie einen wissenschaftlichen Artikel online lesen.
  • Reference Check Funktion zur Überprüfung von Entwürfen eines Artikels, einer Kursarbeit oder eines Aufsatzes im .docx- oder .pdf-Format, um zurückgezogene oder redaktionell bedenkliche Veröffentlichungen in Ihrer Referenzliste sofort zu erkennen.
  • Scite Assistant, der ChatGPT-Texte validiert und sicherstellt, dass es keine falschen Aussagen gibt, indem er eine Quellenangabe für jede Aussage liefert und so „Halluzinationszitate“ vermeidet, die typischerweise in ChatGPT-Texten vorkommen.


Bis zum 19. Juni 2023 haben alle UZH-Angehörigen Zugang zur Vollversion von Scite.ai (benutzen Sie das Netzwerk „uzh“ oder verbinden Sie sich mit dem UZH VPN, wenn Sie ausserhalb des Campus sind). Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Feedback zu kontaktieren!
Weitere Funktionen und Ressourcen

Weitere Informationen über „Smart Citations“: Nicholson, J. M. (2021). Smart(er) Citations. Matter, 4(3), 756-758. https://doi.org/10.1016/j.matt.2021.02.007

Anna Veron, Liaison Librarian