Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Experimentalpsychologisches Praktikum – ein Konzept zum forschenden Lernen für Bachelorstudierende der Psychologie

24. Oktober 2017 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Elisa Haller, Psychologisches Institut:

Die Gründung der Psychologie als Wissenschaft erfolgte trotz einer geisteswissenschaftlich geprägten Geschichte mit der vermehrten Übung in empirischer Methodik. Die empirische Forschung ist mit dem Experiment als eine der zentralen empirischen Verfahren ein integraler Teil der psychologischen Wissenschaft. Da das Grundstudium der Psychologie einen starken Fokus auf Methodenlehre und die Vermittlung theoretischer Inhalte legt, ist das experimentalpsychologische Praktikum (ExPra) eine erstmalige Gelegenheit, Einblick in die Welt der klinisch-psychologischen Forschung zu erhalten und sich in der Anwendung der vermittelten Inhalten zu üben. Die vorliegende Projektdokumentation präsentiert das ExPra-Konzept, welches in Form eines Projektes zum forschenden Lernen entwickelt und durchgeführt wurde, indem Zielsetzung, didaktisches Vorgehen und Reflexion der Seminargestaltung beschrieben werden.

Abgelegt unter: Forschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.