Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

„Lust verkürzt den Weg“: Zur Motivationsentwicklung in einem zweisemestrigen Sprachkurs

5. Dezember 2017 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Friederike Grenner, Asien-Orient-Institut:

„Denn Lust verkürzt den Weg!“ Die Erkenntnis, die Shakespeare König Eduard in den Mund legte, gilt auch für ein zeitgenössisches Universitätsstudium: eine hohe Motivation, vor allem intrinsischer und internalisierter extrinsischer Natur, ist eine der unverzichtbaren Grundvoraussetzungen für gutes, d.h. effektives, nachhaltiges und freudvolles Lernen. Das Projekt geht der Frage nach, welche Faktoren zu einer hohen und vor allem stabilen Lernmotivation in einem auf zwei Semester angelegten Sprachkurs führen, und welche Unterrichtsinhalte und -methoden von den Studierenden selbst als förderlich oder hinderlich wahrgenommen werden. Ziel ist es, die im Semesterverlauf auftretenden Motivationsschwankungen besser zu verstehen, um ihnen mit geeigneten didaktischen Mitteln begegnen zu können.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.