Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen in der Online-Lehre

4. April 2018 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Sibylle Marti, Historisches Seminar, Universität Zürich / FernUniversität Hagen:

Der vermehrte Einsatz von E-Learning-Angeboten bzw. Online-Lehre wird unter dem Stichwort der Digitalisierung der Lehre zur Zeit nicht nur an Fern-, sondern auch an Präsenzuniversitäten intensiv diskutiert. Als Dozentin an der FernUniversität Hagen bin ich mit der Konzipierung und Umsetzung von Online-Kursen befasst. Vor diesem Hintergrund soll das vorliegende SoTL-Projekt dazu beitragen, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen zu identifizieren, die für die Entwicklung von eigenen Lehr- und Lernsettings in der Online-Lehre fruchtbar gemacht werden können. Um Gelingensbedingungen und Stolpersteine im E-Learning zu eruieren, wurde zum einen die einschlägige Literatur gesichtet. Zum anderen wurden mit fünf Expertinnen und Experten Interviews geführt, die sich entweder als Dozierende mit der Durchführung und Betreuung von E-Learning-Angeboten beschäftigen oder in diesem Bereich in der medientechnischen und mediendidaktischen Beratung tätig sind. Im Zentrum der Untersuchung stehen Fragen nach den Erfolgsfaktoren und Herausforderungen, den eingesetzten Tools sowie den Formen sozialer Interaktion in der Online-Lehre. Wichtige Erkenntnisse, die aus dem Lehrprojekt gewonnen wurden, betreffen unter anderem die folgenden Punkte: Blended Learning bildet den Königsweg der Online-Lehre; Online-Lehre erfordert von den Dozierenden mehr Planung, Organisation und Anleitung; klare Aufgabenstellungen, Betreuung und Feedback sind für E-Learning-Formate besonders zentral; die Studierenden müssen mit dem spezifischen Setting des Online-Lernens vertraut gemacht werden; digitale Tools werden von Studierenden vor allem dann benutzt, wenn der Umgang mit ihnen schon bekannt ist oder sie entsprechend eingeführt werden; soziale Interaktion ist in der Online-Lehre sowohl in (didaktisch und fachlich angeleiteten) Online-Diskussionsforen als auch über (virtuell hergestellte) Präsenzteile gewinnbringend möglich; um selber erfolgreich Online-Lehre anbieten zu können, sollte ich als Dozentin die eigenen medientechnischen und mediendidaktischen Kompetenzen verbessern.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.