Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Master Forschungsseminar in Englischer Sprachwissenschaft: The Pragmatics of Humour

5. September 2018 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Daniela Landert, Englisches Seminar:

Das vorliegende Lehrprojekt zum Forschenden Lernen wurde im Rahmen eines Master Forschungsseminars in der Englischen Sprachwissenschaft zum Thema “The Pragmatics of Humour” im Frühjahrssemester 2018 durchgeführt. Ziel war es, zwei verschiedene Gruppen von Studierenden gemeinsam durch einen gesamten Forschungszyklus durchzuführen. Die Lernziele der Lehrveranstaltung lagen einerseits im Bereich der Kenntnisse zu Konzepten und Methoden der linguistischen Analyse von Humor, andererseits in praktischen Kenntnissen zur eigenständigen Durchführung von Forschungsprojekten.

Das Projekt war mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählten 1) unterschiedliches Vorwissen der Studierenden, 2) unterschiedliche Laufzeiten und Leistungsnachweise für die zwei Gruppen von Studierenden und 3) Sitzungsausfälle aufgrund von Feiertagen, die zu einem längeren Unterbruch in der Semestermitte führten. Bei der Planung wurden diese Herausforderungen mit entsprechenden Massnahmen in der Seminarorganisation berücksichtigt. Im Nachhinein stellten sich einige dieser Massnahmen als äusserst wertvoll heraus – so wertvoll, dass sie auch in künftigen Kursen ohne die entsprechenden Herausforderungen eingesetzt werden.

Abgelegt unter: AllgemeinForschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.