Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Profitieren die Studierenden von einem «Advance Organizer»?

12. September 2019 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Sandra Blumhardt, Medizinische Fakultät

Einleitung

Studierende des Faches Humanmedizin an der Universität Zürich besuchen im Frühlingssemester des dritten Studienjahres die Vorlesungsreihe «Themenblock Bewegungsapparat». Die einzelnen Lektionen des Faches Rheumatologie wurden von vielen verschiedenen Dozierenden während 32 Stunden innerhalb von 2 Wochen gehalten (Anhang Stundenplan 2018). Ein klar erkennbarer Aufbau der Vorlesungsreihe fand nicht statt, auch der Übergang von einer Lektion zur nächsten war auf Grund des Dozentenwechsels holprig. Im Frühlingssemester 2018 führte das medizinische Dekanat eine Evaluation dieses Themenblocks durch (Anhang Studierendenbefragung Ergebnis 2018). Es fiel auf, dass eine nur geringe Zufriedenheit bestand bezüglich inhaltlichen Aufbaus der Vorlesungsreihe und bezüglich Transparenz der Lernziele. Alles sei ohne Zusammenhang gekommen, es fehle ein roter Faden, die Lernziele und Inhalte der Vorlesungen stimmten nicht überein, es brauche eine gute Struktur, um folgen zu können. Diese Evaluation war der Anlass, die vorliegende Studienforschung im Rahmen eines Scolarship of Teaching and Learning (SoTL) durchzuführen, um eine Verbesserung dieser Punkte zu erreichen.

Massnahme

Im FS 2019 wurde ein «Advance Organizer» eingefü hrt, welcher zu Beginn der Vorlesungsreihe und vor jeder Stunde gezeigt wurde. Ausserdem wurden die einzelnen Vorlesungslektionen neu angeordnet und Lernziele erstellt, sodass sie sich mit dem «Advance Organzier» deckten.

Fragestellung

Erhöhen sich in der Studierendenwahrnehmung die Klarheit des inhaltlichen Aufbaus, die Transparenz der Lernziele sowie der wahrgenommene Nutzen der Vorlesungsreihe für das Gesamtstudium nach Einführung eines „Advance Organizers“?

Resultate, Fazit, Diskussion

Insgesamt zeigte sich, dass die Studierenden durch die Massnahmen bezüglich «Aufbau» und«Lernziele» profitierten. Aus diesem Grund werde ich den «Advance Organizer» weiterverwenden. Der«Nutzen für das Gesamtstudium» ist von vielen Faktoren abhängig. Um diesen zu erhöhen müssten weitere Untersuchungen und Massnahmen durchgeführt werden.

Abgelegt unter: AllgemeinScholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.