Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Umfrage bei den Dozierenden des Fachs “Juristische Arbeitstechnik“ des Herbstsemesters 2018 zu Motivation und Methoden der Stoffvermittlung

12. September 2019 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Andreas Holenstein, Rechtswissenschaftliches Institut

Eine Befragung bei den Dozierenden des Fachs Juristische Arbeitstechnik des Herbstsemesters 2018 hat ergeben, dass Dozierende, welche die Vorlesung mehr als einmal hielten, eine grössere Vielfalt an Methoden zur Stoffvermittlung anwendeten als diejenigen Dozierenden, welche die Vorlesung zum ersten Mal hielten. Die mit Abstand beliebtesten Methoden zur Stoffvermittlung waren Frontalunterricht und Fragen ins Plenum. Obwohl die Dozierenden mit der von ihnen verwendeten Vielfalt an Methoden zur Stoffvermittlung zufrieden waren, wünschten sich die meisten gleichwohl eine Thematisierung ebendieser Methoden in der Vor- bzw. Nachbesprechung der Vorlesung durch den organisierenden Lehrstuhl. Bei der Motivation zum freiwilligen Halten der Vorlesung durch Assistierende waren der direkte Kontakt mit den Studierenden und das Sammeln von Lehrerfahrung zentral.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.