Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Begleitung von naturwissenschaftlichen Masterarbeiten: Betreuungsbedürfnisse der Studierenden

13. Oktober 2020 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Maya Barben, Labor für Zellbiologie der Netzhaut

Im Zentrum des Masterstudiums in Biologie steht die experimentelle Forschung, die in einem spezialisierten Labor durchgeführt wird. Während der Bearbeitung eines eigenständigen Forschungsprojekts erwerben die Masterstudierenden Kompetenzen in der wissenschaftlichen Grundlagenforschung und verfassen darüber eine schriftliche Arbeit. Oftmals fällt aber den Masterstudierenden gerade der schriftliche Teil der Arbeit besonders schwer. Dieses Lehrforschungsprojekt zeigt, welche primären Schwierigkeiten die Studierenden während der Masterarbeit beschäftigen, wie die Betreuungssituation wahrgenommen wird und wie die Betreuung mit einem Mehrwert für alle Beteiligten verbessert werden kann. Die Auswertung einer Umfrage mit ehemaligen Masterstudierenden ergab, dass die Studierenden mehrheitlich in vier Bereichen mehr Unterstützung benötigen: Bei der statistischen Analyse, der Diskussion der Resultate, dem Schreibprozess und dem Zeitmanagement. Insgesamt waren die Studierenden mit der Betreuung zufrieden, sehen aber Verbesserungspotential bei der Häufigkeit von Besprechungen und Feedback sowie bei der Unterstützung von Analysen.

Abgelegt unter: AllgemeinScholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.