Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Entwicklung, Einsatz und Evaluation eines Advance Organizers mit inkludierten Lernvideos

13. Oktober 2020 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Francesca Suter, Institut für Erziehungswissenschaft

Das Vorwissen ist ein bedeutender Prädiktor für Lernerfolg. Der Advance Organizer (AO) ist ein didaktisches Instrument, welches auf die Aktivierung des Vorwissens und dessen Verknüpfung mit neuem Wissen abzielt. Gemäss der Kognitiven Theorie des Medialen Lernens bieten sich für das Lernen audiovisuelle Formate am besten an. Informationen, die gleichzeitig über den auditiven sowie über den visuellen Sinneskanal aufgenommen werden, können besser verarbeitet und gespeichert werden. Ziel des vorliegenden Scholarship of Teaching and Learning Projekts war es deshalb, einen AO mit inkludierten Lernvideos zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren. Die folgende Frage stand dabei im Zentrum: Inwiefern wird der AO und die inkludierten Lernvideos von den Studierenden des Bachelormoduls Entwicklung und Lernen des Faches Erziehungswissenschaft als lernunterstützend empfunden? Ein AO mit vier inkludierten Lernvideos zu den Themen Behaviorismus, Modelllernen, Konstruktivismus und Selbstreguliertes Lernen wurde entwickelt und während fünf Wochen im Modul Entwicklung und Lernen des Faches Erziehungswissenschaft jeweils am Anfang und am Ende der Übungsfolien präsentiert. Während der AO auf der Anfangsfolie jeweils nur wenig Informationen beinhaltete und lediglich die Themen und deren Beziehung zueinander darstellte, wurden auf der Schlussfolie jeweils die zentralen Punkte des behandelten Themas aus Sicht der Dozierenden ergänzt.

42 von 135 Studierende haben in der letzten Semesterwoche an einer Online-Befragung teilgenommen. 85% der befragten Studierenden empfanden den AO hilfreich zur Erreichung der Lernziele. Von diesen 42 Studierenden haben rund 60% ein oder mehrere Lernvideos angeschaut, wobei von diesen Studierenden über 80% die Lernvideos als eher nützlich bis nützlich zum Verständnis des Themas insgesamt sowie zur Vor- und Nachbereitung empfanden.

Da der Rücklauf mit lediglich 31% sehr tief ist, sind die Ergebnisse als nicht repräsentativ einzuschätzen.

Abgelegt unter: AllgemeinScholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.