Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Forschend lernen in der Lehrlingswerkstatt

13. Oktober 2020 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Nina Beerli, Theologische Fakultät

Im bibelwissenschaftlichen Proseminar erlernen die Student*innen das Handwerkszeug, das sie für die selbständige und eigenverantwortliche Erforschung und Auslegung (Exegese) biblischer Texte benötigen. Das Proseminar hat mit mehreren Schwierigkeiten zu kämpfen. (Vor-)Befragungen im Rahmen dieses Lehrprojektes zeigen, dass die Relevanz exegetischer Methoden für die eigene Forschung an biblischen Texten zu wenig sichtbar wird und dass Studierende im Rahmen des Proseminars zu wenig Sicherheit und Know-how im eigenständigen Umgang mit den exegetischen Methoden entwickeln können. Mit diesen beiden Herausforderungen hängt zusammen, dass für Vermittlung und Einübung des Stoffes in der Regel zu wenig Zeit bleibt. Im Rahmen des Lehrprojektes werden Interventionen aus dem Bereich des Forschenden Lernens ausprobiert, um die genannten Herausforderungen zu minimieren oder ganz auszuräumen. Es wird gezeigt, dass insbesondere die eigenständige Herleitung von Methodenschritten sowie eine regelmässige Reflexion dazu beitragen, die erlernten Methoden zu festigen und Zusammenhänge herzustellen.

Abgelegt unter: AllgemeinScholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.