Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Geschichte der Fremdplatzierung in der Schweiz

18. Oktober 2022 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Michèle Hofmann, Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Das Lehrprojekt war eingebunden in ein Masterseminar am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, das im Frühjahrssemester 2022 von Michèle Hofmann im Co-Teaching mit Jona Garz geleitet wurde. Den grösseren Rahmen für das Seminar und auch für das Lehrprojekt bildete ein von der Partizipativen Wissenschaftsakademie gefördertes Citizen Science-Projekt zur Medienberichterstattung über Fremdplatzierung im 20. Jahrhundert in der Schweiz. Die Seminarteilnehmer:innen erarbeiteten je ein kleines Forschungsprojekt. Den Ausgangspunkt für diese Arbeiten stellte die Forschungsfrage des Citizen Science-Projekts dar: Was konnte die Schweizer Öffentlichkeit im 20. Jahrhundert über die Lebensverhältnisse fremdplatzierter Minderjähriger wissen? Die Student:innen sichteten für ihre Forschungsarbeiten kollektiv einen Quellenbestand (Printausgaben der Neuen Zürcher Zeitung aus den 1940er-Jahren), recherchierten Fachliteratur und entwickelten eine eigene Forschungsfrage. Anschliessend verfassten sie eine schriftliche Arbeit, in der sie nicht nur ihre Fragestellung beantworteten, sondern auch den Forschungsprozess reflektierten. Die einzelnen Phasen des Forschungszyklus wurden von den Dozent:innen angeleitet und begleitet. Nebst der Unterstützung der Dozent:innen spielten der Austausch der Seminarteilnehmer:innen untereinander und das Peer-Feedback eine zentrale Rolle.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.