Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Gestaltung einer Lehrveranstaltung als Blended Learning im Schwerpunkt Digitale Kompetenzen im Rahmen des CAS Hochschuldidaktik UZH

18. Oktober 2022 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Charlotte A. Kukowski, Psychologisches Institut UZH

In der vorliegenden Projektdokumentation wird das im vergangenen Herbstsemester durchgeführte Blended Learning-Masterseminar «Motivation im Umweltverhalten» vorgestellt. Das Seminar wurde als Wahlmodel im Rahmen des Psychologiestudiums an der Universität Zürich angeboten und beinhaltete intensive Projektarbeit anhand fiktiver Fälle aus dem Nachhaltigkeitsbereich. Studierende erarbeiteten im Plenum und in Kleingruppen zunächst die theoretischen und empirischen Grundlagen zum Verständnis des ihnen vorliegenden Falls. Diese Arbeitsphase fand sowohl vor Ort – beispielsweise durch Inputs der Dozentin und Gruppenarbeit im Plenum – als auch in verteilten Teams – beispielsweise durch Recherchen in Einzelarbeit und Zusammentragen von Informationen über MS Teams – statt. Basierend auf diesem Grundlagenwissen entwickelten die Teilnehmenden in ihren bestehenden Gruppen Interventionen, welche das im Fall thematisierte Problem adressieren sollten. Diese Projektarbeit fand, je nach Wunsch der Projektgruppen, teils in Präsenz, teils über MS Teams statt, mit ergänzenden Treffen mit der Dozentin über MS Teams. Diese Interventionen wurden abschliessend in sogenannten Expertise-Präsentationen in Präsenz und im Plenum vorgestellt.
Im vorliegenden Bericht werden die gewählten didaktischen Elemente basierend auf motivationspsychologischer Forschung eingeordnet. Beispielsweise werden Wirksamkeitsüberzeugungen und psychologische Grundbedürfnisse thematisiert und deren Verknüpfung mit didaktischen Entscheidungen und Herausforderungen skizziert. Abschliessend wird auf Herausforderungen bei der Handhabung der Balance zwischen Struktur und Freiräumen verwiesen und es werden mögliche Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung des Seminars – beispielsweise die Integration von Expert:innen aus der Praxis – umrissen.

Lehrprojektdokumentation

Poster

Abgelegt unter: Digitale Kompetenzen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.