Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Zur Gewichtung von Vor- und Nachbereitung im Selbststudium der Studierenden, am Beispiel einer Lektüreübung in der Islamwissenschaft

18. Oktober 2022 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Ulrich Brandenburg, Asien-Orient-Institut UZH

Ein Grossteil des Studienaufwands im Rahmen einer typischen Lehrveranstaltung besteht aus dem Selbststudium der Studierenden. Im Fach Islamwissenschaft werden von den Studierenden sowohl Vor- als auch Nachbereitung eingefordert, wobei die Aufmerksamkeit der Dozierenden im Allgemeinen auf der Vorbereitung liegt. Mangelnde Vorbereitung behindert den Unterrichtsablauf direkt und fällt den Dozierenden aufgrund der meist kleinen Gruppengrössen schnell auf. Für den mittel- und langfristigen Lernerfolg wäre es jedoch ebenfalls wichtig, dass die Studierenden die gelernten Inhalte regelmässig reflektieren und wiederholen. Eine solche Nachbereitung würde Studierenden und Dozierenden zudem dabei helfen, Unklarheiten frühzeitig zu erkennen und effektiv auf Gelerntem aufzubauen.
Diese SoTL-Untersuchung ging der Frage nach, wie Studierende ihr Selbststudium gestalten und wie sie Vor- und Nachbereitung im Selbststudium gewichten. Untersucht wurde eine sprachbezogene Lektüreübung für klassisches Arabisch, die mit einer schriftlichen Prüfung in der Form einer arabisch-deutschen Übersetzung abschloss. Die Ausgangshypothese lautete, dass Nachbereitung im Selbststudium der Studierenden tendenziell gegenüber der Vorbereitung zurücksteht und höchstens in der Phase der direkten Prüfungsvorbereitung eine grössere Rolle spielt. Die Untersuchung hat diese Hypothese bestätigt, aber auch Unterschiede zwischen den Studierenden aufgezeigt. Bemerkenswert war, dass bei der Mehrzahl der Studierenden die Wertschätzung der Nachbereitung relativ zur Vorbereitung während des Semesters abnahm. Trotz des weitgehenden Verzichts auf Nachbereitung waren aber sowohl die Studierenden als auch der engagierte Dozierende insgesamt mit dem Selbststudium und dem Lernfortschritt zufrieden. Diese stabil erscheinende Situation suggeriert, dass es rein aus der Dynamik einer Lehrveranstaltung heraus schwer ist, wirksame Anreize zu einer regelmässigen Nachbereitung zu setzen. Versuche zur Neujustierung von Vor- und Nachbereitung im Selbststudium müssten wohl beim Design der Lehrveranstaltung ansetzen.

Poster

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.