Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Gemeinsam ein Wissensnetzwerk erarbeiten und digital visualisieren

18. Oktober 2023 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Clarissa Schär, Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Die Übung «Kindheit und Jugend im Kontext häuslicher Gewalt» wurde im Frühjahrssemester 2023 als «Blended Learning», also in der didaktischen Verknüpfung von synchronen und asynchronen, digitalen Lerneinheiten durchgeführt. Einem Rotationsmodell des Blended Learnings folgend, konnten sich die Studierenden in der Übung selbstgesteuert, individuell und kollaborativ in den asynchronen Lerneinheiten Wissen aneignen und sich damit in selbstgewähltem Tempo, Lernort und Lernstil aus-einandersetzen. In den Präsenzsitzungen wurden die Erkenntnisse aus den asynchronen Lerneinheiten gemeinsam mit der Dozentin systematisiert, differenziert, vertieft und angewendet. In lockerer Orien-tierung am «Problem Based Learning» wurde gemeinsam mit den Studierenden den Auswirkungen des Miterlebens häuslicher Gewalt auf Kinder und Jugendliche nachgegangen. Dabei konnte in der kollaborativen, digitalen Plattform Miro-Board gemeinsam wissenschaftliches Wissen zusammengetragen, systematisiert und in einem Netzwerk visualisiert werden. Die Studierenden haben hierüber nicht nur fachliche und methodische, sondern auch soziale und digitale Kompetenzen erworben. Es konnte gemeinsam ein Wissensnetzwerk erarbeitet werden, das den Studierenden auch über die Übung hinaus im Thema Orientierung bietet. Der Dozentin ermöglichte die Übung das Einüben hochschuldidaktischer Methoden sowie die weitere Vertiefung in digitale Tools. Eine besondere Herausforderung stellte für sie die Abgabe der Verantwortung für den Lernprozess an die Studierenden dar sowie der Umgang mit ihrer Beziehungsorientierung im Kontext reduzierter Präsenzsitzungen. Sie konnte den Freiräumen für individuelle Besprechungen viel für den Beziehungsaufbau zu den Studierenden abgewinnen und stellte sich im Setting des Blended Learnings bewusst der Herausforderung, die Verantwortung für den Lernprozess an die Studierenden abzugeben. Sie konnte einige Anregungen für ihre weitere Lehre mitnehmen und vollzog selbst einen (emotionalen) Lernprozess.

Abgelegt unter: Digitale Kompetenzen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.