Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Über diesen Blog

Die Universität Zürich bietet seit 2015 ein CAS Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt «Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen» an:

Als Abschluss konzipieren und implementieren die Teilnehmenden ein Projekt, welches aus den Bereichen «Forschendes Lernen» und «Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)» gewählt wird.

Dieser Blog gibt allen Interessierten einen Einblick in die Projekte der jeweiligen Jahrgänge, in denen die hochschuldidaktischen Kompetenzen in die Praxis umgesetzt werden. Sie bereichern damit die Lehre an der Universität Zürich. In den Lehrprojekten «Forschendes Lernen» konzipieren die Lehrenden eine Lehrveranstaltung im Sinne des Forschenden Lernens, so dass die Studierenden den gesamten Forschungszyklus oder Teile davon selbständig durchlaufen. In den Lehrforschungsprojekten zu «Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)» befassen sich die Lehrenden systematisch mit einer hochschuldidaktischen Fragestellung in Bezug auf ihre eigene Lehre.