Open Access-Journal publiziert via ZORA und UniCMS

· by HBZ · in Web, ZORA

Ende April 2013 wurde der erste Artikel in der neu gegründeten Zeitschrift Electronic Journal of Islamic and Middle Eastern Law (EJIMEL) an der Universität Zürich veröffentlicht. Das Journal publiziert spezialisierte Fachinformationen zu den Islamischen Rechtstraditionen und dem Recht der Länder des Nahen Ostens und will diese frei zur Verfügung stellen. Ziel ist es, Brücken zu bauen zwischen den etablierten und den jüngeren Fachvertretern ebenso wie den ausserhalb des akademischen Feldes tätigen Personen und Institutionen.

EJIMEL wird im UniCMS betrieben und veröffentlicht Publikationen aus dem Open Access Repository ZORA (Zurich Open Repository and Archive). Dies bedeutet ein freien, kostenlosen Zugang zu relevanten wissenschaftlichen Inhalten sowie einen raschen, innovativen Veröffentlichungsprozess. Zur Qualitätssicherung wird ein Begutachtungsprozess durch unabhängig praktizierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durchgeführt. Die Artikel werden unter einer Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported Lizenz (CC BY-NC-ND 3.0) publiziert. Damit können Inhalte zu den Bedingungen des Lizenzvertrages vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden.

Durch die Publikation in ZORA erhalten alle Artikel einen DOI (Digital Object Identifier) und sind so langfristig adressierbar. Über eine konfigurierte Schnittstelle können die Publikationen in das UniCMS übertragen werden und erscheinen so automatisch auf der Homepage des Journals. Die Schnittstelle bietet viele verschiedene Möglichkeiten, die Publikationen zu gruppieren, sortieren und filtern – auch durch den Endnutzer. Zusätzlich werden verschiedene Exportformate (XML, EndNote, BibTex) angeboten, die pro Publikation angezeigt werden können.

Die neue Zeitschrift Electronic Journal of Islamic and Middle Eastern Law ist ein erfreuliches Beispiel, wie das Veröffentlichen von Open Access-Journals an der UZH durch die Zusammenarbeit von Hauptbibliothek und Informatikdiensten und dem Zusammenspiel zweier Plattformen – ZORA und UniCMS – gefördert werden kann.