OLAT Campuskurs vereinfacht den Alltag – von Semesteranfang an!

· by Immo Wille · in Allgemein, OLAT

Mit jedem Semesteranfang an der UZH stehen Studierende und Dozierende gleichermassen vor Herausforderungen organisatorischer Natur: Müssen die einen sich in Module resp. Kurse aus dem Lehrangebot ihres Studiengangs einbuchen, stehen die anderen vor der Aufgabe, ergänzend Materialien (online) anzubieten und die Teilnehmer ihrer Veranstaltungen zu organisieren.

Seit Beginn des Frühjahrssemesters 2013 bietet das Lernmanagementsystem OLAT den Campuskurs bei Veranstaltungen der Philosophischen Fakultät an. Studierende werden hier auf Basis ihrer Modulbuchung in den passenden Kurs in OLAT eingeschrieben. Auf der OLAT-Startseite haben Studierende unter „Meine Campuskurse“ direkt und übersichtlich Zugriff auf ihre Campuskurse des laufenden Semesters.

Dozierende haben zu Semesterbeginn die Möglichkeit, mit wenigen Klicks einen OLAT-Campuskurs für eine Veranstaltung zu erstellen. So wird ein Kurs generiert, der standardmässig Material-Ordner, Forum, Abgabe (für Aufgaben) und Kontaktmöglichkeiten bietet. Alle notwendigen Konfigurationen und Lerngruppen werden ebenfalls gleich eingerichtet, sowie die Beschreibung und der Titel aus dem Vorlesungsverzeichnis übernommen. Ergänzend gewährleistet der Abgleich mit den Daten aus der Modulbuchung die Einschreibung in die Campuskurs-Lerngruppen. Dieser erfolgt einmal täglich, da während der Modulbuchungsfrist die Studierenden hin und wieder ihre Kursbelegungen ändern.

Dies hat auch den OLAT-Support vor Herausforderungen gestellt, da ein paar wenige Studierende ihre Campuskurse nicht sofort finden konnten. Aber solche Fälle sind in der Regel schnell geklärt und die Erfahrungen fliessen in die Weiterentwicklung und Verbesserung ein. So arbeitet das OLAT-Team bei seinen Projekten möglichst direkt mit den betroffenen Nutzergruppen und Einheiten der UZH zusammen.

Campuskurs konnte daher bereits im Herbstsemester 2012 am Institut für Politologie als Pilotprojekt angeboten und so für eine Ausweitung auf die gesamte Philosophische Fakultät vorbereitet werden. Eine Herausforderung für alle Beteiligten, denn immerhin sind dort ca. 60% der Studierenden der UZH eingeschrieben. Planungen für die sukzessive Ausweitung auf weitere Fakultäten resp. Institute bestehen bereits. So kommt Campuskurs ab Herbstsemester 2013 auch an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Theologischen Fakultät zum Einsatz. Weitergehende Informationen dazu gibt es direkt beim OLAT-Team.

Nach zwei Semestern mit Campuskurs lohnt sich der Blick zurück. Nach einer Befragung wurde das Angebot sehr gut angenommen: 85% der befragten Dozierenden haben im Frühjahrssemester einen Campuskurs erstellt und dabei den Ablauf der Kurserstellung und die Nutzerfreundlichkeit positiv bewertet. Ergänzend schätzen Dozierende die Verfügbarkeit aktueller Teilnehmerlisten ihrer Veranstaltungen.

Dozierende können einen Campuskurs auch basierend auf einem bestehenden OLAT-Kurs erstellen und damit eine vorhandene Kursstruktur übernehmen. Diese Funktion wird nach dem Feedback der Dozierenden nun für das Herbstsemester 2013 erweitert. Bestehende Campuskurse, die im Vorlesungsverzeichnis als 2-semestrig ausgeschrieben sind, können so fortgeführt werden. Neu lässt sich auch die Erstellung und Pflege von Campuskursen einfach an Assistenten delegieren.

Alles in allem bringt Campuskurs damit viele Vereinfachungen im Alltag: Für Studierende fällt zu Semesteranfang der Mehraufwand durch eine mögliche „doppelte“ Buchung (Modul und OLAT) weg. Während des Semesters ist es für Studierende wesentlich einfacher, einen Kurs in OLAT zu finden. Dozierende profitieren von der vereinfachten Kurserstellung und übersichtlichen Teilnehmerverwaltung.