Vergessen gegangen oder wo es eduroam überall gibt

· by Roberto Mazzoni · in Allgemein, Services

Neulich erhielten wir folgende Anfrage eines Professors, welcher ein Sabbatical in Spanien macht.

Ich bin den zweiten Tag in meinem neuen Sabbaticalort, in Valencia. Hier arbeiten alle mit ihrem jeweiligen eduroam-Access und ich wollte fragen, wer mir an der UZH einen solchen Access zuordnen kann?

Das kann und muss tatsächlich niemand denn der Zugang ist für alle Angehörigen der UZH bereits eingerichtet!

Ein Blick in die Verwaltung der eigenen Passwörter im Identity Manager gibt darüber Aufschluss. Beim WLAN Passwort findet sich dort der Hinweis, dass das Passwort auch für eduroam gültig ist.

WLAN-Passwort

WLAN Passwort gilt auch für eduroam

Jetzt muss nur noch der Benutzername für eduroam bekannt sein. Der kann, weil ja alle Angehörigen von Hochschulen und Universitäten, welche im eduroam Verbund mitwirken, nicht der übliche UZH Shortname sein. Es muss also als Benutzername shortname@uzh.ch gewählt werden.
Und wenn Sie vor Ihrer Reise wissen wollen, ob an Ihrer Reisedestination eduroam verfügbar ist, finden Sie das nicht nur bei eduroam.org auf der Website, sie können auch auf Ihrem iPhone oder Android Gerät den eduroam Companion installieren. So kann schon vor einer Reise nach Valencia leicht überprüft werden, wo in der Stadt WLAN Zugang mit eduroam möglich ist.

ValneciaEduroam

Eduroam Zugriffspunkte in Valencia

Mehr noch, die App zeigt auch für Zürich, wo ein WLAN mit eduroam zur Verfügung steht und hilft, die Kosten bei mobiler Internetnutzung im Griff zu behalten.

ZuerichEduroam

Eduroam in Zürich

Weitere Informationen zu eduroam finden Sie auf unserer Website.