Safe Computing – sicheres “Computern”

· by David Meier · in Allgemein, Security

Cyber Security ist ein nie endendes Thema. Deshalb wird auch bei der Zentralen Informatik immer wieder beobachtet, wo aktuell gefährliche Situtation anzutreffen sind. Daraus ist eine Sammlung von Regeln entstanden, welche nun auf einer Webseite zur Verfügung stehen.

Cyber Security

Cyber Security (Quelle: Flickr, Autor: Cyberhades)

Auf der Webseite finden Sie eine Liste, welche die Regeln für den sicheren Umgang mit dem Computer zusammenstellt.  http://www.zi.uzh.ch/dl/sicher/SafeComputing.html

Ihre Pflichten gehen vom sorgfältigen Umgang mit Passwörtern bis zum Aufgeben von nicht mehr wartbaren Systemen und Anwendungen. Kümmern Sie sich bitte auch dann darum, wenn letztlich nicht Sie die Ausführenden sind. Supporter, Vorgesetzte oder beigezogene Firmen machen nichts ohne Kenntnis des Handlungsbedarfs bzw. Auftrag.

Es hat seinen Grund, dass Sie in Pflicht genommen werden. Es hat sich in den letzten Jahren im Netzwerk eine arbeitteilige Unterwelt gebildet, welche mit elektronischem Bankraub, Betrug, Spam-Werbung und Erpressung viel Geld macht. Gehandelt wird da mit den Werkzeugen für die eigentlichen Angriffe. Das kann Ihr PC sein, wenn er einen Trojaner hat, oder Ihr Passwort bei einem Dienst, den Sie verwenden. Beispielsweise werden Botnets oder Sammlungen von ergatterten Passwörtern oder Kredtikarten-Codes gehandelt und haben ihren Schwarzmarkt-Preis.

Aufgrund des hohen lockenden Gewinns haben die Angreifer stark in die Qualität der Angriffe investiert, so dass echt überzeugende Argumente und absolut korrekte Sprache in den angreifenden E-Mails gesehen wurden. Bekanntlich wird auch statt einer Frage nach einem Passwort ein echt aussehendes Loginfenster präsentiert. Es gibt schon eine Malware, welche den Browser dazu bringt, das Schlösschen des Vertrauens doch zu zeigen.

Sie helfen, dagegen zu halten,

  • wenn Sie die Updates von Systemen und Anwendungsprogrammen rasch einspielen, so dass Ihr Computer eine neulich entdeckte Verwundbarkeit rasch nicht mehr hat.
  • wenn Sie äusserst kritisch sind gegenüber unerwarteten Aufforderungen.
  • wenn Sie einen Link oder ein Attachment nicht öffnen, das eine Verwundbarkeit ausnutzen würde, um einen Trojaner in Ihren Computer zu pflanzen

Nehmen Sie sich also die Regeln für sicheres Computern zu herzen und machen Sie’s gut!

Paul Beck

Schreibe einen Kommentar