iOS 9 und WLAN Assist: versteckter Kostentreiber

· by David Meier · in Allgemein, Security
wlanassist

Ausschalten des Dienstes “WLAN-Assist”

 

Mit der Einführung von iOS 9 wurde auch eine Funktion mit dem unverfänglichen Namen “WLAN Assist” eingeführt. Dieser Assistent schaltet bei schlechter WLAN-Qualität automatisch auf das Mobilfunknetz, z.B. Swisscom. Allerdings ist das für den User nicht sichtbar. In der Statusleiste wird weiterhin das WLAN-Symbol angezeigt. Das Ganze ist um so problematischer, da “WLAN Assist” im Default eingeschaltet ist. Somit besteht die reale Gefahr, dass man unwillentlich viele Daten über das Mobilfunknetz bezieht. Je nach Abo-Typ kann dies dann hohe Kosten verursachen.

Um den Dienst “WLAN Assist” zu finden geht man in die “Einstellungen” und klickt dort auf “Mobiles Netz”. Nun findet man, gut versteckt, ganz zu unterst auf dieser Einstellungsseite den “WLAN Assist” und kann diesen bei Bedarf deaktivieren.

Diejenigen, die ein grosszügiges Datenabonnement haben, müssen den Dienst natürlich nicht ausschalten. In einem solchen Fall kann diese neue Funktion tatsächlich nützlich sein.

 

Tags

2 Reaktionen

  1. Ursula McCormack ·

    Ich habe OS 9.01 vor wenigen Tagen herunter geladen. Es gelang mir nicht den erwähnten WLAN-Assist zu finden. Kann es sein, dass mit 9.01 dieser bereits wieder raus genommen wurde? Vielen Dank für Tipps, denn die leichte Verunsicherung bleibt, denn Swisscom hat mir zum ersten Mal Daten belastet auf meinem Prepaid-Kto.
    Ursula

Schreibe einen Kommentar