ZORA auf Rang 27 im Open Access Repository Ranking 2015

· by Martin Brändle · in Allgemein, ZORA

ZORA-Ranking

Im Open Access Repository Ranking 2015 erreicht das Zurich Open Repository and Archive der UZH als Neueinsteiger gleich Rang 27 von 181 bewerteten Repositorien der D-A-CH Länder. In der Schweiz nimmt es den Spitzenplatz aller 14 Repositories der Schweizer Hochschulen ein.

Das letztes Jahr eingeführte Open Access Repository Ranking (OARR) untersucht die Kriterien Open Access, Benutzerfreundlichkeit, Dienste, Metadaten und Interoperabilität von Publikationsservern akademischer Einrichtungen, und bietet damit den Betreibern wichtige Hinweise zur Qualitätsverbesserung ihrer Repositorien. In Zukunft soll das Ranking auch auf Länder ausserhalb des D-A-CH-Raums ausgeweitet werden.

Nicht evaluiert werden Inhalt und Grösse der Repositorien. Ein wichtiger Indikator, der Anteil von Open Access am gesamten Publikationsausstoss einer Institution, wird ebenfalls nicht bewertet. Mit 35% wäre die UZH hier ebenfalls in der Spitzenregion vertreten.

Das ZORA-Team arbeitet gegenwärtig mit Hochdruck an einem neuen Webauftritt von ZORA mit informativen und dynamischen Inhalten, der auch mobile Geräte berücksichtigen wird.

Ranking 2015 von ZORA

Bewertungskriterien des OARR