HOPE – neuer Dienst für Open Access Zeitschriften der UZH

· by Martin Brändle · in Allgemein, OpenAccess, Services

HOPE steht für Hauptbibliothek Open Publishing Environment und ist eine neue Dienstleistung der Hauptbibliothek der Universität Zürich im Bereich Akademisches Publizieren mit Open Access. Dieser neue Service versteht sich als weiterer Schritt zur Bekräftigung der Open Access-Strategie der Universität Zürich.

Mit HOPE können UZH-Forschende eigene Open Access Zeitschriften über die professionelle Zeitschriftenverwaltungssoftware Open Journal Systems (OJS) veröffentlichen. Das Angebot richtet sich nicht nur an UZH-Herausgeber bereits bestehender Zeitschriften, sondern auch an zukünftige Zeitschriften-Herausgeber, die beabsichtigen, eine Open Access Zeitschrift zu publizieren.

www.hope.uzh.ch

Über OJS kann der gesamte Publikationsprozess abgewickelt werden. Dieser beginnt bei der Online-Einreichung, unterstützt das Versenden der Artikel an Gutachter und geht bis zur Veröffentlichung der finalen Artikel und der anschliessenden Indexierung in Suchmaschinen und Datenbanken.

HOPE und OJS werden auf der Infrastruktur der Zentralen Informatik betrieben. Die Hauptbibliothek stellt die Grundlagen zum Hosting und Herausgeben von Open Access Zeitschriften zur Verfügung und berät Sie bei technischen und organisatorischen Fragen.

Die Realisierung des neuen Services geht auf die gesammelten Erfahrungen zurück, die im Projektverlauf von HOPE bei der Umstellung des etablierten Pilotjournals Journal für Psychoanalyse auf Open Access entstanden sind. Finanziell unterstützt wird das Projekt von swissuniversities, der Rektorenkonferenz der Schweizer Hochschulen, im Rahmen des SUK P-2 Projekts «Wissenschaftliche Information: Zugang, Verarbeitung und Speicherung».

Wissenswertes zu HOPE (PDF)