Coronavirus COVID-19: Empfehlungen zum Einsatz von Informatikmitteln und Online Meetings

· by Roberto Mazzoni · in Allgemein, Collab, Security, Services, VPN

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Für alle wesentlichen Informationen verweisen auch wir Sie auf die Seite von Sicherheit und Umwelt. Ergänzend unsere Empfehlungen für den Einsatz von Informatikmitteln.

Die Zentrale Informatik bündelt im Augenblick ihre Kräfte, um sicherzustellen dass der Lehrbetrieb und die Forschung gemäss den Vorgaben des Krisenstabes der UZH unterstützt werden können und die betriebskritschen Dienste aufrechterhalten werden können. Wir bitten um Verständnis, wenn wir gegenwärtig anderweitige Anliegen und gewisse Störungen nicht immer mit hoher Priorität behandeln können. Wenn immer möglich bitten wir Sie, Ihre Anfragen an den IT Service Desk via das Self-Service Portal einzureichen. Damit können Telefonleitungen für dringende Anfragen freigehalten werden und der IT Service Desk kann so Ihre Anfragen so effizienter und an Spezialisten weiterleiten.

Ein Grossteil der Mitarbeitenden der UZH wird jetzt im Home-Office ihrer Tätigkeit nachgehen. Beachten Sie dazu bitte die FAQ’s bei Sicherheit und Umwelt.

Um Home-Office zu unterstützen, wurde Office 365 ausgerollt. Die Nutzung von Microsoft Teams für die Durchführung von Online-Meetings ist ab sofort möglich. Alle Angehörigen der UZH wurden per E-Mail orientiert. Bitte lesen Sie die für Sie personalisierten Informationen aufmerksam, damit Sie das neue Angebot möglichst selbstständig nutzen können. Bitte beachten Sie für die Arbeit von zu Hause aus das Merkblatt zur Nutzung von Informatikmitteln mit Zugriff von ausserhalb der UZH.

Die wichtigsten Hinweise zu unseren Diensten haben wir Ihnen in Ergänzung zum Merkblatt zusammengestellt.

Leider beobachten wir, dass die gegenwärtige Situation auch ausgenutzt wird, um mit Phishing E-Mails Sie dazu zu bewegen, Passwörter auf fremden Webseiten einzugeben oder Geldüberweisungen zu tätigen. Seien Sie bitte wie immer vorsichtig und reagieren Sie nicht auf solche Anfragen. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall über unseren Support die IT-Sicherheitsstelle.


Please also refer to safety, security and environment’s webpage for key information in general. Below you can find recommendations specific to the use of IT resources.

Central IT is concentrating on ensuring that teaching and research are supported in accordance with the specifications of the UZH task force and that critical services are maintained. We therefore ask for your understanding if we are currently unable to treat other concerns and certain disruptions with a lower priority. Whenever possible, please submit your requests to the IT Service Desk via the Self-Service Portal. This allows us to keep phone lines open for urgent requests and enables the IT Service Desk to process your requests more efficiently and forward them to specialists if needed.

The majority of UZH employees will now be working from home. Please consider safety, security and environment’s FAQs.
To support home office, Central IT rolled out Office 365 earlier this week, so Microsoft Teams is now ready for use to conduct online meetings. All UZH members have received an e-mail with personalized information regarding the Office 365 rollout. Please read this e-mail carefully so that you can implement and use the new service as independently as possible. If you are working from home, please refer to the leaflet on the use of IT resources for UZH-external access.
For more information on key services in addition to above mentioned leaflet, please see the following resources:

Unfortunately, we are witnessing that the current situation is also being exploited to use phishing emails to trick you into entering passwords on external websites or making money transfers. As always, please be extra careful and do not respond to any such requests. If in doubt, contact the IT security office via the Support portal.

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