Digitaltage Schweiz

· by Tim Marten Menck · in Training

Vom 01. bis 03. November finden Schweizer Digitaltage 2020 unter dem Motto “Was wünschst Du dir von der digitalen Zukunft?” statt. Die UZH ist wieder mit spannenden Vorträgen vor Ort vertreten.

Impuls Talk: Kann sich ein Roboter dem Recht anpassen?

Dr. Aurelia Tamò-Larrieux, Digital Society Initiative, Universität Zürich

2. November 2020, 14:15 – 14:30 Uhr

Wir erwarten, dass Roboter in Zukunft verschiedenste Aufgaben in unserem Alltag übernehmen werden. Um diese zu erfüllen und dabei produktiv mit Erwachsenen und auch mit Kindern kommunizieren zu können, müssen diese Systeme ihre Umwelt erfassen, Entscheidungen treffen, und darauf gestützt handeln. Bei jeder Entscheidung, die ein Roboter trifft, müssen rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten werden. Doch dies ist einfacher gesagt als getan.

Wie kann ein Roboter das gültige Recht einhalten? Wie gehen Programmierer*innen und Juris*innen dieser Frage nach? Welche Hürden stellen sich und wohin führt uns die Forschung? Und welche logischen Schlüsse könnte dies für Roboter in der Industrie haben? Der Vortrag von Aurelia Tamò-Larrieux wird diesen Fragen – basierend auf den Erkenntnissen eines gemeinsamen Forschungsprojektes zwischen Jurist*innen und Informatiker*innen ­– auf den Grund gehen.

Impuls Talk: Eine Fernunterricht-Plattform für Seniori:nnen

Dr. Burçu Demiray, Psychologisches Institut, Universität Zürich

2. November 2020, 16:00 – 16:15 Uhr

Die Covid-19 Pandemie hat es ganz deutlich gezeigt: Digitale Bildungsmöglichkeiten für Senior*innen sind rar. E-Learning wendet sich üblicherweise an Lernende in Schulen, Universitäten und Unternehmen. Dort wurden mit hoher Geschwindigkeit neue Formate und Tools entwickelt. Viele Bildungsangebote für Seniorinnen und Senioren sind hingegen zum Stillstand gekommen.

Life-long learning und digitale Bildung für alle Mitglieder der Gesellschaft: Bislang passt das noch nicht ganz zusammen. Warum ist das so? Wie können wir dies verbessern? Wie können wir die digitale Lücke zwischen den Generationen verkleinern? UZH-Forscherin Burcu Demiray wird in ihrem Vortrag aufzeigen, warum lebenslanges Lernen von grosser Bedeutung ist und warum digitale Bildung für Senioren wichtig ist und vor allem in Zukunft immer wichtiger werden wird.

Impuls Talk: Nutzen wir die Digitalisierung richtig?

Prof. Dr. Lorenz Hilty, Institut für Informatik, Universität Zürich

3. November 2020, 13:25 – 13:40 Uhr

Die Digitalisierung bietet enorme Potenziale für den Klimaschutz und andere Nachhaltigkeitsziele. Aber unsere eingefahrenen Muster von Produktion und Konsum werden nicht automatisch nachhaltiger, nur weil wir Smartphones haben. Eine nachhaltige Digitalisierung braucht geeignete Rahmenbedingungen und Visionen.

Der Vortrag präsentiert Daten zum heutigen und zukünftigen CO2-Fussabdruck der Digitalisierung in der Schweiz und stellt diesem den «Handabdruck» gegenüber, den digitale Technologien haben könnten, wenn wir sie gezielt für Nachhaltigkeit einsetzen. Eine nachhaltige Digitalisierung muss energieintensive Vorgänge virtualisieren, Zeit für verantwortungsvolles Handeln zurückerobern, Vielfalt und Wettbewerb erhalten statt gefährden, eine intelligente Kreislaufwirtschaft schaffen und nicht zuletzt die Landwirtschaft revolutionieren.

Learning Lab

Neben den Impuls Talks können an kurzen thematischen Veranstaltungen im Learning Lab spezifische digitale Kenntnisse erworben oder vertieft werden. Die Lernangebote werden von verschiedenen Anbietern kostenfrei im Rahmen der Digitaltage offeriert.