Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2020

· by Thomas Sutter · in Allgemein, Jahresbericht

Das Jahr 2020 stellte auch an die Informatik grosse Herausforderungen. Neben dem bisherigen Betrieb und laufenden Projekten verlangte die COVID-19 Situation schlagartig mehr IT-Dienstleistungen für Lehre, Forschung und zentrale Dienste: Videokonferenzlösungen, Unterstützung virtueller und hybrider Vorlesungen, Infrastruktur-Ausbauten, Managed Clients, Aufbau und Durchführung hunderter Remote-Online-Prüfungen und vieles mehr.

Das Berichtsjahr war wie überall herausfordernd und bedurfte viel Agilität. Dabei erwiesen sich Services, Infrastruktur, Organisation und Mitarbeitende als äusserst resilient.

Bei den geplanten Projekten konnten beispielsweise die Umsetzung von SAP S/4 HANA begonnen oder die SOS Funktionalität in der UZH App realisiert werden. Mit Letzterer ist die UZH bei Notfällen in der Lage, ihre Mitarbeitenden und Studierenden rasch und situationsgerecht zu informieren.

In der Pandemie kamen bereits zuvor getätigte Entwicklungen und Investitionen zum Tragen. So bestanden bereits viele Vorarbeiten und Erfahrungen aus einem Pilot für Office 365, so dass die Einführung im Frühling innert Tagen forciert werden konnte. Zusätzlich wurde kurz darauf auch Zoom für den UZH-weiten Lehrbetrieb bereit gestellt. Ebenso wichtig waren Infrastruktur-Verbesserungen oder die Unterstützung des Lehrbetriebs mit viel Support in der Umstellung zum Fernunterricht sowie für Remote-Online-Prüfungen. Hier ging es zuerst darum, die Basis in Form von Konzepten zu erarbeiten, um dann die technischen Infrastrukturen stabil und sicher bereitzustellen.

Neben all der negativen Aspekte der Krise, hat die Pandemie immerhin die Offenheit gegenüber modernen digitalen Lösungen gestärkt und gezeigt, dass alle UZH-Bereiche zusammen auch diese Herausforderungen ausserordentlich gut meisterten. Die Grafiken Seite 6 bis 13 im Jahresbericht zeigen einige eindrückliche Entwicklungen der Digitalisierung über die letzten Jahre und was diese für die Informatik bedeuten.

Wir danken allen Mitarbeitenden aus Informatik und allen anderen Einheiten ganz herzlich für den ausserordentlichen Einsatz sowie die gute Zusammenarbeit!

Link zum Jahresbericht

Schreibe einen Kommentar