Das Vorlesungsverzeichnis im neuen Gewand – modern und zukunftssicher

· by Han Jon Theus · in Allgemein, Services, Software

Im Mai 2021 ist eine neue modernisierte Version des Vorlesungsverzeichnis (VVZ) live gegangen. Das VVZ wird von verschiedenen Zielgruppen täglich rege genutzt –von Studieninteressierten, Studierenden, Dozierenden, Mitarbeitenden und der interessierten Öffentlichkeit.

Das VVZ wurde 2015 mit einer damals neuen Technologie zur Implementierung von Benutzeroberflächen (UI5) entwickelt. Diese Technologie hat sich in der Zwischenzeit stark weiterentwickelt. Das machte ein Redesign des VVZ erforderlich. Bereits auf der Startseite mit dem rundum erneuerten Erscheinungsbild wird das Facelifting augenfällig.

Dank dieses Redesigns hat das VVZ im Bereich Nutzerfreundlichkeit einen grossen Schritt vorwärts gemacht. Gerade die einfachere und intuitivere Navigation mit den erweiterten Such- und Filtermöglichkeiten wissendie Nutzer*innen sehr zu schätzen. Das neue VVZ funktioniert nun dank der Verwendung neuester technischer Komponenten auf allen mobilen Geräten problemlos. Damit können die Studierenden sich mit einem Griff zum Smartphone jederzeit und schnell über das Lehrangebot und die Lehrveranstaltungen informieren, beispielsweise wenn sie im Tram noch rasch nachgucken wollen, in welchem Hörsaal ihre Vorlesung stattfindet.

Auch unter der Motorhaube hat das VVZ einen Modernisierungsschub erfahren. Dank des rundum erneuerten Programmcodes basiert das VVZ auf einem stabilen und zukunftssicheren Fundament.

Künftig ist geplant, das VVZ eng mit der Modulbuchung zu verzahnen, indem die Module und Lehrveranstaltungen, welche im VVZ auf die Merkliste gesetzt werden, mit einem Klick in die Modulbuchungsplattform übertragen und dort gebucht werden können. Damit wird die Merkliste gewissermassen zum Warenkorb. Mit der Produktivsetzung der neuen Modulbuchungsplattform voraussichtlich im Herbstsemester 2022 wird diese Funktion erstmals zur Verfügung stehen.

Das neue VVZ ist über https://courses.uzh.ch erreichbar.

Schreibe einen Kommentar