Einführung der Multifaktor-Authentifizierung für das SAP-Webportal Finanzen und Personal

· by Christian Waldvogel · in Allgemein, Security

for english see below

Ab 9. Juni 2021 wird die Zugangssicherheit für das SAP-Webportal Personal und Finanzen (einschliesslich Kreditorenworkflow) verbessert. Beim Einloggen werden die Benutzenden zusätzlich zu Benutzernamen und Passwort nach einem weiteren Identitätsnachweis gefragt. Zum Einsatz kommt die Multifaktor-Authentifizierung von Microsoft, die bereits eine Mehrheit der UZH-Mitarbeitenden und Studierenden für Office365 oder Teams verwendet.

Weshalb Multifaktor-Authentifizierung?
Der Schutz des Zugriffs auf Online-Anwendungen und darin verwendete Informationen über Benutzername und Passwort allein reicht heute nicht mehr aus. Von Cyberattacken bleibt auch die UZH nicht verschont. Deshalb werden relevante Online-Anwendungen mit sensitiven Daten und Informationen schrittweise mit einer Multifaktor-Authentifizierung abgesichert. Nach Office365 und Teams sind dies insbesondere die SAP-Webportale sowie weitere geschäftskritische Online-Anwendungen.

Wie funktioniert die Multifaktor-Authentifizierung an der UZH?
Die Benutzenden können selbst zwischen verschiedenen einsetzbaren zweiten Faktoren auswählen. Auf einem Mobiltelefon kann eine Authenticator-App, eine Code-Zustellung via SMS oder ein Telefonanruf eingesetzt werden. Für die Anruf-Option lässt sich auch ein Festnetz-Telefon verwenden.

Wie wird die Multifaktor-Authentifizierung eingerichtet?
Wer an der UZH bereits Microsoft Office365 oder Teams verwendet, hat die Multifaktor-Authentifizierung für sich bereits eingerichtet und kann diese auch für weitere Anwendungen verwenden. Ist dies nicht der Fall, werden die Benutzenden bei der erstmaligen Anmeldung mit Multifaktor-Authentifizierung über einen geführten Dialog beim initialen Einrichten eines zweiten Faktors unterstützt.

Wo sind weitere Informationen zur Multifaktor-Authentifizierung erhältlich?
Weiterführende Informationen mit Empfehlungen und Links zu Anleitungen und Erklärungs-Videos sind auf der Support-Seite zur Multifaktor-Authentifizierung aufgeführt. Benötigen Benutzende darüber hinaus Unterstützung beim Einrichten oder Anpassen ihrer Multifaktor-Einstellungen, hilft ihnen der IT-Support der Zentralen Informatik gerne weiter.

Introducing Multifactor Authentication to the SAP Web Portal for the Finance Office and Human Resources

As of 9 June 2021, access security for the SAP web portal Human Resources and Finance (including Kreditorenworkflow) will be improved. Upon login, users will be asked to verify their identity in addition to their username and password. This verification employs Microsoft’s multifactor authentication, which most UZH employees and students already use for Office365 or Teams.

Why use multifactor authentication?
Logging in with only a username and password is no longer enough to protect access to online applications and information therein, as is evident by the increased number of cyberattacks on various institutions, including UZH. Therefore, multifactor authentication is used more and more to secure online applications and sensitive data. This includes Office365 and Teams but also in particular the SAP web portals and other business-critical online applications.

How does multifactor authentication work at UZH?
Users can chose between a number of authentication methods, including a mobile app, code delivery via text message or a phone call to any Swiss number.

How do I set up multifactor authentication?
Anyone who already uses Microsoft Office365 or Teams at UZH has already set up multifactor authentication for themselves and can extend it to other applications. If a user has not yet set up multifactor authentication, they will be assisted in setting up a second factor via a guided dialogue when logging in for the first time.

Where can I find more information on multifactor authentication?
Further information including recommendations and links to tutorials and explanatory videos may be found on our multifactor authentication support page. If users need further assistance in setting up or adjusting their multifactor settings, the UZH Service Desk is happy to help.