Softwareportal

AppsAnywhere, das neue Software-Portal für Studierende

· by David Meier · in Allgemein, Software

Im Auftrag der Universitätsleitung hat die Zentrale Informatik ein Portal für studiumsrelevante Software implementiert. Die Universität Zürich verfügt über verschiedene Campuslizenzen für Spezialsoftware. Zu nennen sind etwa Matlab, SPSS oder Mathematica. Damit diese Produkte möglichst einfach und benutzerfreundlich verteilt werden können, wird mit AppsAnywhere ein neues web-basiertes Portal für den Bezug von studiumsrelevanter Software angeboten. Die entsprechenden Softwarepakete und die dazugehörenden Lizenzen können direkt aus dem App-Portal bezogen und auf dem  Endgerät installiert werden.

AppsAnywhere erlaubt die Verteilung von Software mittels unterschiedlichen Kanälen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird ausschliesslich der Direktdownload unterstützt. Dabei ist das Portal intelligent, es erkennt die Plattform automatisch und bietet nur die Produkte an, welche die eingeloggte Person auch beziehen darf.

Das Portal fokussiert auf die Situation der Studierenden und es werden hauptsächlich sog. Bring Your Own Devices (BYOD) unterstützt. Für Mitarbeitende mit “managed” Clients ist das Portal nur eingeschränkt nutzbar d.h. mit Adminrechten.

Technisch ist AppsAnywhere als Appliance auf Linux-Servern der UZH installiert. Die Applikation ist damit eine reine Inhouse-Lösung. Als Appliance allerdings wartungsarm, da Systemupdates direkt vom Hersteller vorgenommen werden können. Das bietet gute Sicherheit wegen der On Premises Lösung bei dennoch bescheidenem Wartungsaufwand.

Da das Portal bedeutend mehr Funktionalität bietet, als bloss den Direktdownload, ist es denkbar, dass in Zukunft weitere Funktionen angeboten werden. Dies hängt jedoch von den konkreten Use Cases ab und nicht zuletzt vom finanziellen Spielraum der UZH.

Das Portal wir über https://campussoft.uzh.ch/ erreicht (Login mit Shortname und AD-Passwort) und auf den Webseiten der ZI ist eine Anleitung zu finden.

Da die Campuslizenzen den Gebrauch in der Regel für alle UZH-Angehörige umfasst, können neben den Studierenden auch Forschende, Lehrende und wissenschaftlich Mitarbeitende von diesem Angebot profitieren.