SEB-Server: OLAT-Integration im Eilverfahren

· by Daniela Fischer · in Allgemein, MELS, OLAT

Eine neue OLAT-Integration, die im Zusammenhang mit Online-Prüfungen an der UZH von vielen Seiten stark gewünscht wird, wurde im Eilverfahren umgesetzt. Jetzt beginnt die Pilotphase.

Wenn eine Remote-Online-Prüfung nicht als Open-Book-Prüfung angelegt werden soll, gibt es von Seiten der Dozierenden und Prüfungskoordinatorinnen immer wieder starke Bedenken in Bezug auf Prüfungsbetrug. Diese Bedenken haben schon zu Beginn der Corona-Pandemie das Bedürfnis nach mehr Überwachung der Prüfungsteilnehmenden und/oder nach technischen Lösungen zur Funktionseinschränkung der persönlichen Computer der Studierenden befeuert. Letzteres bleibt auch bei Bring-Your-Own-Device-Prüfungen (BYOD) eine zentrale Anforderung.

Im Zuge dieser Überlegungen hat der Steuerungsausschuss des Projekts «Umsetzung Ausbau E-Assessment» im Frühling 2021 entschieden, dass der SEB-Server in die aktuell für Online-Prüfungen an der UZH verwendete Software (OLAT) integriert werden soll. Der damals aufgestellte Zeitplan war sehr sportlich: Erste Prüfungen mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sollten im HS21 stattfinden, ab FS22 soll der SEB-Server dann auch anderen Fakultäten zur Verfügung stehen. Es sollte sich also um ein sehr agiles Projekt handeln, bei dem die Anforderungen laufend analysiert, beschreiben und umgesetzt werden mussten. Aufgrund der sehr produktiven und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen dem Studiendekanat der WWF, dem IFI, der ETH und den beiden ZI-MELS-Teams OLAT-Projekte und ELEXA und einem grossartigen Arbeitseinsatz auf allen Seiten wurde die Integration in ihrer fundamentalen Form auf OLAT-Seite am 21. Oktober 2021 released und ein erstes Testing mit Studierenden fand im November statt.

*Der Safe Exam Browser (SEB) ist ein an der ETH entwickelter Internet-Browser, der ein Endgerät in einen sogenannten Lockdownmodus (häufig auch Kioskmodus genannt) versetzen kann und den Zugriff zu installierten Programmen, bestimmten Websites oder Systemfunktionen je nach Konfiguration erlaubt oder verbietet. Demgegenüber ist der SEB-Server eine Web-Applikation für die SEB-Konfiguration, das Monitoring der SEB-Clients und, falls gewünscht, für eine Live-Überwachung der Studierenden via Kamera und Mikrophon.