Die Mail-Migration – oder was die ZI in Sachen „Collaboration“ auch noch tut

· by Urs Trachsel · in Collab

Für die Universität Zürich wechselt die Zentrale Informatik das (unser) Mail- und Kalendersystem auf Microsoft 365 (M365).

Seit November 2021 ist die Daten-Migration der Mailboxen im vollem Gange – doch bereits seit Januar 2021 wird am Vorhaben gearbeitet, das Mail- und Kalendersystem der UZH auf Microsoft 365 zu wechseln, um die Kommunikations- und Kollaborationstools auf der M365-Plattform zu vereinen. Nebst dem Mail-Service sind auch die Domino-Applikationen und die Ablösung der Communities auf Connections im Fokus des Projekts, welches Ende 2022 abgeschlossen sein wird.

Dies ist das “Menü” auf der Karte. Die Zutaten sehen so aus – man nehme:

• 16’156 Mailboxen mit Daten-Migration,
  • 5’259 Gruppenmailboxen,
  • ca 46,5 Terabyte an Daten,
  • etwa 400 Ressourcen,
  • über 1550 Communities mit über 345GB Daten,
  • 67 Domino-Applikationen,
  • weitere 26’500 Mailboxen ohne Datenmigration,
  • 15 Migrations-Waves mit jeweils 3 Blöcke und 2 Sprints.

Und schüttle diese einmal ordentlich durch!

Einen kleinen Eindruck der vielen Aktionen, welche das Projektteam aktuell bewältigt, gibt einen Auszug aus dem täglichen Kochbuch der beiden Co-Projektleiter:

Frühmorgens:
Kaffeemaschinen-Testing (Testresultat: PASS) und Taskmanagement mit Hilfe von MS Planer (Ist kein Jira, aber auch ganz nett!)
Kurz bevor das Rennen losgeht:Neue, extrem nützliche APP beim entsprechenden CAB beantragt
Das erste Meeting:

Daily Ramp-up Daten-Migration – Besprechung des Status der Wave, welche in der Nacht Daten aus Notes nach M365 kopiert/ migriert hat; Fortschrittskontrolle der ca. 400 betroffenen Mailkonten; Einschätzung der zu erwartenden Auswirkungen und Learnings aus diesem Sprint/ diesen Massnahmen. Und am Schluss der GO/ NOGO-Entscheid für den nächsten Sprint/ die nächste Wave
Danach …

… gleich rüber zum “Replenishment Meeting” der User Adoption resp. der UZH Champion-Organisation mit der Abteilung OE, in welchem die offenen Fragen zu Tasks im Planer besprochen und ergänzt, die Use-Cases-Liste aktualisiert und neue Personen in die Champion-Interessenten-Liste aufgenommen werden.
In der “Pause”:
Einige Rückfrage via MS Teams Chat beantworten. Heute speziell im Fokus sind die Möglichkeiten rund um verschlüsselte E-Mails.
Nächste Besprechung:
Ist die Absprache mit der ZI Abteilung “Training, CR & Licensing” um Ergänzungen der FAQ-Webseite zu definieren und Informationen das Trainings-Angebot zu erhalten. Die zusätzliche APP-Seite auf dem UZH365-SharePoint wird vorbesprochen.
Vor und nach dem Mittag …… folgt Koordination und Austausch unter uns Co-PLs: Wir diskutieren Themen wie aktuelle Supportfälle, Status Ablösungen Domino-Apps, Mengengerüst Connections Community, Anpassung/ Verbesserung Inhalt der “E-Mails an die Nutzenden” während der Mail-Migration, offene Arbeiten, Themen für Mini-Tender-Ausschreibungen an die neuen Rahmenvertrags-Partner, Optimierungen im System und deren Konfigurationen, Termin-Planung, u.v.m.
Und dann …… rein in die Sitzung “Weekly-JourFixe mit dem Betriebsteam (Microsoft-Services)”. Dieses Team ist für die Betriebssicherheit der neuen Mail-Plattform verantwortlich und hat durch unser Projekt ziemlich viele neue Aufgaben erhalten.
Einer von uns …… beschäftigt sich anschliessend noch mit der strategischen Ausrichtung der “Microsoft Services” und wie diese für ein anfragendes und interessiertes Institut am besten passt.
Währenddessen …… der andere eine Mini-Schulung mit einer Abteilung macht, um zu erfahren, wie deren tägliche Aufgaben, welche heute im Connection verwaltet werden, am besten im MS Teams abgebildet werden können.
Danach:Etwas weniger Quasseln, dafür mehr stille Denk-Arbeit: Erstellen eines Abstracts betreffend Abklärung mit dem Datenschutz über “Versand und Speicherung von verschlüsselten E-Mails” und Nachführen der Dokumentations-Unterlagen.
Gefolgt von …“Me-und-MyMSTeams-Time”: Verschiedene Fragen aus “Ask-the-Community” (versucht) zu beantworten. Und weil die Neugier auf der Schulter sitzt, gleich noch die neue Chat-Funktion “Mit Outlook teilen” ausprobiert.
Den Abschluss …… des Tages macht das Review-Meeting mit dem UCC2022-Support Team: Was waren die häufigsten Ticket-Anfragen und aktuelle Themen?

Doch nicht der Weg, sondern das Ziel respektive das Resultat ist bei diesem Projekt wichtig. Die Migration von der Mails und der Informationen im Connections auf die Collaboration-Plattform ist ein weiterer Schritt in Richtung “meine IT unterstützt mich bei meiner täglichen Arbeit”. Und der nächste Schritt kommt bestimmt! Sicher auch in Form der Softphone-Integration ins MS Teams, ein ZI-Projekt, das schon in voller Fahrt ist!

PS: Interessiert an der Champion-Idee? Weitere Infos sind hier aufgelistet: https://t.uzh.ch/1fA
PPS: Kontaktaufnahme mit dem Co-Projektleiter? Am einfachsten via UZH365 Forum: https://t.uzh.ch/UZH365 –> Ask the Community