Besuch der ZHdK

· by Sarah Steinbacher · in Allgemein, MELS

Sie würden uns sehr gerne besuchen. Gerne würden sie einen Blick auf unseren Arbeitsalltag werfen und erfahren, wie die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Design bei uns funktioniert. Ob das möglich wäre? – Eine überraschende Anfrage der ZHdK.

Es ist eine grosse Ausnahme, dass eine Universität eine eigene professionelle Gestaltungsabteilung hat. Meist gibt es interne Kommunikationsbüros, welche jedoch übergeordnete Veröffentlichungen übernehmen.

Bei SIVIC werden individuelle Anfragen einzelner Fakultäten, Institute, Forschenden, Dozierenden oder Mitarbeitenden bearbeitet. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden werden spezifische Gestaltungskonzepte entwickelt und umgesetzt und so direkt die Forschung und Lehre unterstützt.

Dies ist unter anderem auch der ZHdK (Züricher Hochschule der Künste) aufgefallen und hat um einen Einblick in unsere Arbeit gebeten. Dieser Austausch ist für beide Seiten sehr inspirierend. Einerseits ist der Einblick für die ZHdK spannend, um zu sehen, wie die Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen und Forschenden im Alltag aussieht, welche Fragestellungen sich dabei ergeben und welche Umsetzungen daraus resultieren. Andererseits ist der Kontakt zur Ausbildungsstätte zukünftiger Designer*innen für uns ein direkter Zugang zu aktuellen State of the Art, Design-Trends sowie Designforschung und -analyse. Auf einen weiterhin guten Austausch! Herzlichen Dank an alle Beteiligten.