Die Universitätsbibliothek (UB) kommuniziert via TOPdesk

· by Andreas Bigger · in Allgemein

Seit Anfang Januar 2022 laufen (fast) alle unpersönlichen Mailadressen der neuen UB Zürich via TOPdesk. Damit soll eine reibungslose Bearbeitung aller Anfragen an die UB erreicht werden.

Die UB Zürich ist ein komplexes Gebilde mit diversen Standorten und Abteilungen. Um Anfragen der Benutzenden rasch und effektiv bearbeiten zu können, hat sich die UB letzten Herbst entschieden, für diese Belange auf das Ticketsystem TOPdesk zu setzen. Praktisch alle unpersönlichen Mailadressen laufen in das zentrale System ein und können einfach der zuständigen Person oder Gruppe zugewiesen werden. Das vereinfacht die Bearbeitung von Anfragen enorm.

Mit 236 Bearbeiter:innen in 41 Gruppen verteilt auf 2 Bereiche gehört die UB Zürich eindeutig zu den grösseren Kunden im TOPdesk der ZI. Zur Aufsetzung des Services und Schulung der Mitarbeitenden waren seitens der UB und der ZI rund um den Jahreswechsel einige ausserordentliche Anstrengungen nötig. Umso mehr freuen wir uns nun alle, dass die Zusammenarbeit und der Start so gut funktioniert haben.