Holen Sie sich Ihre SWITCH edu-ID – heute!

· by Roberto Mazzoni · in AAI, OLAT, Services

SWITCH edu-ID eine lebenslange und nutzerzentrierte Identität. Nutzen sie Gitlab UZH, SWITCHdrive, SWITCHengines und swisscovery. Koppeln sie ihre SWITCH edu-ID mit ihrem UZH AAI Account und profitieren sie zusätzlich von Diensten, die nur von UZH Angehörigen genutzt werden können oder eine erweiterte Nutzung ermöglichen. 26’000 Angehörige der UZH haben diesen Schritt bereits vollzogen. Ziehen sie nach!

Mindestens alle Nutzer:innen von OLAT kennen SWITCHaai (Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur). Was im Jahr 1999 begann und 2005 als produktiver Dienst in Betrieb genommen wurde, entwickelte sich schon rasch zu einem schweizweiten Standard, der unter den Hochschulen und Organisationen in deren Umfeld breiten Anklang fand. Für alle Angehörigen der Hochschulen erlaubt SWITCHaai ein einheitliches Login bei verschiedenen Diensten. Einziger Wehrmutstropfen: mit Austritt aus der UZH werden die AAI Accounts gelöscht und Ressourcen können nicht weiter genutzt werden, obwohl die Nutzung derselben zum Teil weiter möglich wäre.

SWITCH edu-ID baut auf dieser Infrastruktur auf, erweitert das Hochschul-Login durch eine lebenslange und nutzerzentrierte Identität – für alle Personen mit Bezug zur Schweizer Hochschulwelt. Sehen Sie dazu auch das Erklärungsvideo an. Bereits sind auch eine ganze Reihe von Diensten nicht mehr via SWITCHaai, sondern nur noch via SWITCH edu-ID zugänglich (Gitlab UZH, SWITCHdrive, SWITCHengines, swisscovery).

Da liegt es auf der Hand, in Zukunft statt dem von der Hochschule generierten AAI Account zu verwenden die Möglichkeiten zu nutzen, welche SWITCH edu-ID anbietet und diese Vorteile zu nutzen. Jede Person die in Zukunft einen SWTICHaai Dienst nutzen möchte, eröffnet sich neu eine lebenslange SWITCH edu-ID und erhält mit der SWITCH edu-ID Zugang zu erwähnten Diensten.

Sind Dienste so eingerichtet, dass nur Angehörige der UZH diese nutzen können oder eine erweiterte Nutzung auf Grund der Hochschulzugehörigkeit möglich ist, muss die SWITCH edu-ID mit dem Account an der UZH «gelinkt» werden. Gegenwärtig geschieht das über den AAI Account an der UZH. In Zukunft wird aber an der UZH kein AAI Account mehr erstellt werden. Benutzer:innen werden für AAI geschützte Dienste ab November 2022 auf jeden Fall eine SWITCH edu-ID benötigen und müssen diese mit ihrem UZH Account koppeln.

Warten Sie nicht bis im November damit, eröffnen Sie heute schon Ihre SWITCH edu-ID und verlinken diese mit Ihrem UZH AAI Account. Über 26’000 Angehörige der UZH haben diesen Schritt bereits vollzogen. Koppeln sie ihren Account noch heute und ziehen Sie nach!

1 Reaktionen