Plagiatsoftware

Turnitin löst Plagscan ab

· by Roberto Mazzoni · in Allgemein, Services, Software

Ab 1. Oktober 2022 wird Turnitin die bisherige Plagiatsprüfung Plagscan ablösen. Damit steht der UZH die meistverbreitete Lösung zur Verfügung. Die Bedienung ist einfach und ermöglicht Prüfungsreports direkt online zu analysieren.

Im Herbst 2017 wurde für die Plagiatsprüfung wissenschaftlicher Arbeiten an der UZH eine neue Lösung eingeführt. Docoloc wurde durch «Plagscan in a box» abgelöst und die Prüfenden erhielten ein moderneres Webinterface für die Prüfung der Arbeiten und besser verständliche Reports. Die Lösung war von Anfang an für den Einsatz für vier Jahre angedacht. Danach sollte eine neue Lösung evaluiert werden. Bereits letztes Jahr war klar, dass Plagscan durch einen Verkauf nicht mehr weiter zum Einsatz kommen würde. Die Nutzung konnte um ein Jahr verlängert werden.  Damit blickt die UZH auf eine fünfjährige Nutzung von Plagscan zurück.  

3237 Personen haben Plagscan genutzt, 4800 Dokumente wurden im Archiv der UZH nach Prüfung belassen und konnten so für weitere Prüfungen beigezogen werden und allein 2021 wurden Textstellen mit über 100 Mio. Wörtern einer Prüfung unterzogen.  

Ab 30. September 2022 wird Plagscan nicht mehr zur Verfügung stehen und ab 1. Oktober 2022 kann Turnitin Similarity an Stelle von Plagscan produktiv genutzt werden. Turnitin hat mit der Plagiatsprüfungslösung Similarity die Ausschreibung für sich entschieden. 

Der Einsatz von Turnitin wurde bereits 2017 geprüft,  kam aber auf Grund der Datenschutzbestimmungen der UZH nicht in Frage. Inzwischen hat Turnitit die Datenschutzbestimmungen der UZH akzeptiert und neu steht statt eine on premises-Lösung eine Cloud-Lösung zur Verfügung. Damit entfällt auch die Einschränkung, dass eine VPN-Verbindung erforderlich ist, wenn Dokumente ausserhalb des Netzwerks der UZH zur Prüfung hochgeladen werden müssen.  

Mit Turnitin steht den Dozierenden jetzt die möglicherweise meistverbreitete Lösung für die Plagiatserkennung zur Verfügung. Turnitin hat dank Verträgen mit Verlagen auch die vermutlich grösste Dokumentenbibliothek zur Verfügung.  

Die Bedienung bleibt bequem, die neuen Einstellungsmöglichkeiten bei der Prüfung sind verständlich erläutert und die Prüfungsreports können direkt online vertieft analysiert werden. Siehe dazu auch die Online Anleitungen. Die Grundsätze der Plagiatskontrolle der UZH (siehe https://www.teaching.uzh.ch/de/infrastruktur/plagiate.html) können weiterhin unterstützt werden. In Testbetrieb kann Turnitin ab sofort genutzt werden. Auch das Login funktioniert wie gewohnt mit AAI. Zumindest bis zum 2. November 2022, dann wird auch für Turnitin das Login auf SWITCH edu-ID umgestellt. Siehe dazu den früheren Beitrag.  

1 Reaktionen

Schreibe einen Kommentar