Neue Prüfungssoftware an der UZH

· by Daniela Fischer · in Allgemein, MELS

Seit diesem Semester hat die Universität Zürich eine neue, zweite Prüfungssoftware neben OLAT. Inspera Assessment lautet der Name der Prüfungslösung und sie befindet sich aktuell in der Pilotphase. Für das Frühlingssemester FS23 ist der universitätsweite Rollout geplant.

Erfolgreiche WTO-Ausschreibung

Im November 2021 wurde nach intensiven Vorbereitungen und einer engen Zusammenarbeit zwischen den Zentralen Diensten und den Fakultäten der Universität Zürich eine WTO-Ausschreibung veröffentlicht. Diese zielte auf ein modernes, benutzerfreundliches Tool ab, das die unterschiedlichen Bedürfnisse der zahlreichen Fachexpert*innen an der Universität Zürich abdecken sollte.

Als Siegerin der Ausschreibung ging im Sommer 2022 die Firma Inspera AS aus Norwegen hervor. In den darauffolgenden Wochen wurde der Vertrag mit Inspera finalisiert und gemeinsam eine detaillierte Roadmap für die Einführung inkl. AAI-Anbindung erarbeitet. Für interessierte Mitarbeiter*innen aus den Fakultäten wurde parallel dazu eine Demo-Instanz aufgebaut, auf der sie sich mit der neuen Software bis Ende 2022 vertraut machen können.

Schrittweise Einführung der Software

Neben der technischen Implementierung des Systems finden im Herbstsemester 2022 bereits einige Pilotprüfungen mit der neuen Software statt. Aus verschiedenen Fakultäten haben sich einzelne Dozierende bereit erklärt, ihre Zwischen-, Haupt- und/oder Wiederholungsprüfungen mit der neuen Lösung durchzuführen. Das ELEXA-Team von ZI-MELS und die Abteilung Lehrentwicklung (Prorektorat Lehre und Studium) begleiten die Verantwortlichen der Pilotprüfungen dabei von der Fragenerstellung bis zur Prüfungseinsicht und bieten 1:1-Support und themenspezifische Schulungen an. Die so gewonnenen ersten Erfahrungen aus der Pilotphase sollen dann in den Rollout im nächsten Semester einfliessen.

Sind Sie UZH-Mitarbeiter*in und wünschen bis Ende 2022 einen Zugang zur Demo-Instanz der Prüfungssoftware? Gerne können Sie einen Zugang unter epis-support@zi.uzh.ch beantragen.

Photo by Universität Zürich: Ursula Meisser