Neue Major Version 4.0 von OLAT 

· by Dirk Baumann · in MELS, OLAT

Einmal im Jahr gibt es bei OLAT eine grosse Änderung: OLAT erhält einen Major Update. Man sieht es vielleicht nicht immer auf Anhieb, aber unter der Haube verändert sich dabei allerhand. Am 16. August war es dieses Jahr so weit, der Release OLAT 4.0 wurde live geschaltet.

Der Major Update sowie die darauf folgenden Minor Updates bringen viele Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich. Im Vergleich zur Vorgängerversion umfasst OLAT 4 bis jetzt über 170 Verbesserungen und neue Funktionalitäten sowie über 30 Bug Fixes. Zu den neuen Funktionen gehören unter anderem das Peer Review, der Lernpfad für Campuskurse, die direkte Konfigurationsmöglichkeit vom Safe-Exam-Browsern (SEB) innerhalb von OLAT zur sicheren Prüfungsdurchführung und die Einführung der neuen Videoplattform SWITCHcast-Kaltura.

Für das tägliche Geschäft bedeutet das, dass das OLAT-Projekte-Team ununterbrochen an der Weiterentwicklung von OLAT arbeitet. Neben den normalen Wartungsarbeiten, die einen zuverlässigen und fehlerfreien Betrieb sicherstellen, wird an grösseren Projekten gearbeitet, die einen sichtbaren und spürbaren Mehrwert für die Benutzer*innen mit sich bringen. Auf der OLAT-Roadmap für 2023 sind ein kollaborativer Editor, ein Literaturverzeichnis basierend auf BibTeX, Campusprüfungen und die Expert- und Self-Review-Funktionalitäten für das Peer Review. Wir freuen uns darauf, Ihnen diese neuen Funktionen in Zukunft zur Verfügung stellen zu können!

Schreibe einen Kommentar