Roll-out Employee Self Service-Funktionalitäten – Pilotphase seit Juli 2023

· by Jutta Caduff · in Projekte, Services, Software

Haben Sie Ihre Lohnabrechnung diesen Monat noch per Post erhalten? – Nicht mehr lange, denn mit der Einführung der Employee Self-Service Funktionalitäten – kurz ESS – können die UZH-Mitarbeitenden persönliche Daten und Dokumente elektronisch verwalten und bei Bedarf als PDF herunterladen. Dies umfasst in einem ersten Schritt die eigene Lohnabrechnung und die Anpassung der Bankdaten. Wo sinnvoll, werden in Zukunft weitere HR-Prozesse- und Dienstleistungen digitalisiert.

Die Informationen im neuen ESS sind jederzeit online abrufbar – auch über mobile Geräte. Dank Mehr-Faktor-Authentifizierung und Datenverschlüsselung bietet das Portal dabei eine hohe Datensicherheit. Wenn Sie an der UZH MS Teams oder Microsoft Office 365 verwenden, ist die benötigte Authentifizierung bereits eingerichtet und Sie können diese auch für ESS nutzen. Ist dies nicht der Fall, finden Sie eine Anleitung auf der Webseite Support Zentrale Informatik.

Die Einführung der Self-Services erfolgt schrittweise: Zuerst erhielten in einer Pilotphase die Vetsuisse Fakultät (VSF), die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WWF) sowie die Zentralen Dienste (ZDU) Zugriff, bis Ende Jahr folgen dann alle weiteren Organisationseinheiten.

Um einen problemlosen Übergang sicherzustellen, wird zwei Monate lang ein Parallelbetrieb gefahren. Das heisst, Sie haben Zugriff auf das ESS-Portal, erhalten aber Ihre Lohnabrechnung zusätzlich noch in Papierform. Hat sich Ihr Lohn im Vergleich zum Vormonat geändert, werden Sie darüber per E-Mail informiert und können komfortabel direkt auf die neueste Lohnabrechnung springen.

Ansprechperson für Fragen und Anregungen in der Zentralen Informatik ist David Ricci.