Keine Broken Links mehr dank dem «Link Checker»

· by Thomas Poppenwimmer · in Allgemein, Web

«Broken links» auf Webseiten sind frustrierend. Jede und jeder hat sich sicher schon oft geärgert, wenn eine «404 page not found»-Meldung erscheint, nachdem man einen interessanten Link anklickte.

Für UZH-Webautor:innen waren diese «kaputten Links» auf den eigenen Webseiten bisher schwierig zu finden. Man war auf Hinweise durch Besucher:innen der Website angewiesen. Seit Ende Oktober gibt es nun den UZH Link Checker: einen «Web-Bot», der alle UZH-Webeiten nach solchen broken links durchsucht und sie auflistet.

Es gibt inzwischen gut 700 UZH Websites mit mehreren Zehntausend Webseiten. Das Durchsuchen aller Seiten braucht ein bis zwei Tage und erfolgt einmal im Monat.

Die Resultate werden für jede Website auf einer eigenen Seite in einer übersichtlichen Tabelle angezeigt:
www.DOMAIN.uzh.ch/static/deadlinks
(DOMAIN: Die Domäne Ihrer Website, z.B. www.cms.uzh.ch/static/deadlinks
Diese Seites sind nur für UZH-Angehörige zugänglich, geschützt durch SWITCH edu-ID.

Mit dieser Tabelle können nun Webautor:innen broken links auf ihren Webseiten korrigieren. Und sie sollten dies auch tun, denn es führt nicht nur zu zufriedenen Web-Besucher:innen, es verbessert auch das Suchmaschinen-Ranking.

Alle Informationen zum Link Checker finden Sie im CMS Benutzer-Manual:
https://www.cms.uzh.ch/de/documentation/subjects/linkcheck.html

Ihr CMS-Team

Schreibe einen Kommentar