Ivanti VPN

VPN-Zugang zum UZH-Netzwerk mit Ivanti

· by David Meier · in Allgemein, Projekte, Security, Services, VPN, WLAN

Heute ist mobiles Arbeiten bereits in vielen Gebäuden des UZH-Campus oder im Home-Office möglich, ohne Bindung an bestimmte Arbeitsplätze. Ob via WLAN, Kabel oder ‘VPN’. VPN steht für ‘Virtual Private Network’ und verschlüsselt den Internetverkehr. UZH-Angehörige erhalten dank dieser Technologie sicheren Zugang zum UZH-Netzwerk. 

Neuer VPN-Software Ivanti
Mit ‘Ivanti’ führt die Zentrale Informatik eine moderne und einfach zu handhabende VPN-Lösung ein. Dank der dahinterstehenden Technik wird die 14-tägliche Änderung des sogenannten ‘Shared Secret’ unnötig. Damit wird die Benutzerfreundlichkeit für VPN erheblich verbessert. Da die VPN-Verbindungen zudem durch Multifaktor-Authentifizierung (MFA) geschützt sind, wird auch gleich die IT-Sicherheit erhöht. 

Warum sollten UZH-Angehörige ein VPN nutzen?
Mit VPN können UZH-Angehörige auf Systeme zugreifen, die nur innerhalb des UZH-Netzwerkes zugänglich sind. Zum Beispiel auf Fachliteratur (Journals), File- oder Lizenzserver. Darüber hinaus bietet VPN eine Reihe von bedeutenden Vorteilen: 

  • Verschlüsselung und Datenschutz: Ein VPN verschlüsselt jede Internetverbindung zur UZH und schützt so vor potenziellen Bedrohungen und Angriffen. Besonders wichtig ist dies, wenn Sie sich über öffentliche WiFi-Netzwerke verbinden, die oft unsicher sind. Durch die Verschlüsselung wird sichergestellt, dass vertrauliche Daten, wie Forschungsergebnisse oder persönliche Informationen, vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. 
  • Zugriff auf eingeschränkte Ressourcen: Universitäten verfügen oft über eingeschränkte Ressourcen, die nur innerhalb des Campus-Netzwerks zugänglich sind. Ein VPN ermöglicht es, auch ausserhalb des Campus – zum Beispiel von zuhause oder auf Reisen – auf diese Ressourcen zuzugreifen, als wären Sie vor Ort.  
  • Sicherer Zugriff auf das UZH-Netzwerk: Wenn von ausserhalb des Campus auf das UZH-Netzwerk zugegriffen werden muss, bietet ein VPN eine sichere Verbindung. Dies ist besonders wichtig für Forschende und Mitarbeitende, die regelmässig von verschiedenen Standorten aus arbeiten.


Die Nutzung eines VPNs ist daher ein Instrument zur Sicherung Ihrer digitalen Aktivitäten und auch eine Schlüsselressource, um flexibel, effizient und sicher zu arbeiten.

Das neue VPN kann und sollte ab sofort genutzt werden. Die Deaktivierung der alten Lösung ist auf Ende Februar 2024 geplant.  

Weitere Informationen zu VPN finden sich auf den Webseiten der Zentralen Informatik: https://www.zi.uzh.ch/de/staff/workplace-collaboration/vpn.html  

Schreibe einen Kommentar